Mazda MX-30 REV Vor- und Nachteile

  • Ihr bashed die Falschen.


    Ich hab anderthalb Jahrzehnte Projektarbeit geleistet. Von Konzeption und Standortsuche über Planung bis zum Bau und Inbetriebnahme. Projektsummen von 20 Millionen bis mehr als 12 Milliarden.


    Seit 2010 etwa war es nicht mehr möglich, Deutschland als Standort für Neuanlagen wirtschaftlich darzustellen, vornehmlich wegen Energie- und Rohstoffkosten, sowie extrem restriktiver Genehmigungsverfahren bis zum Ausschluss ganzer Technologien.


    Selbst Ersatzinvestitionen bestehender Produktionsanlagen sind seit etwa zehn Jahren nicht mehr wirtschaftlich machbar.


    Und seit dem finalen Schlag der Grünen Politik gegen bezahlbare Energie- und Rohstoffversorgung in den letzten zwei Jahren ist nun auch der wirtschaftliche Betrieb von abgeschriebenen Altanlagen gefährdet.


    In den letzten zwei Jahren sind 20 Prozent der Produktionskapazitäten in der Chemie und der größte Teil des Großmaschinenbaus weggebrochen und mit Ende diesen Jahres wird Deutschlands Stahlproduktion ebenfalls um 20% geschrumpft sein.


    Die Deindustriealisierung Deutschlands wird nur aufgehalten werden können, wenn sich Deutschland der Grünen Pest entledigt.

  • Die Deindustriealisierung Deutschlands

    Hy,

    meine Meinung ist,

    das ist nicht der Untergang,

    sondern der Wandel,

    von Stahl, Beton, Maschinen

    und Verbrenner,

    zu Hightech wie z.B. Computer Chips, Quanten Computer, Medizin und Pharma.

    Dieser Wandel wurde von den Konservativen verpennt, auch von der Industrie, die dazu viel Lobby Arbeit investiert hat.

    MX-30, 2021, kom-p, pre-p, Industrial vintage-p, polymetal grey, :love:

    Grüße aus Kehl/Rhein <3

  • Das hier trifft es auf den Kopf, was alles verpennt wurde:


    Merkels Schweigen ist so traurig wie bezeichnend
    Islamistischer Terror wie in Solingen, die Hetze gegen Juden, die Stärke der AfD, die Energiekrise, die Schwierigkeiten der deutschen Wirtschaft, die…
    www.n-tv.de


    Zuerst sollte schleunigst das GG geändert werden auf max. 2 Amtszeiten pro Person, denn 2x 16 Jahre alles nur in eine Richtung ist, wie man heute sieht, Richtung Zusammenbruch.... wie die Brücke jetzt in Dresden!


    Wir hätten auch in Solar und Wind führend sein können, wenn Merkel und Co. nicht alles zerstört hätten FÜR unsere Stromkonzerne. Ich hatte damals mit einem der Opfer, Schüco Solar, zu tun....


    Nach den Erfahrungen der letzten 25 Jahre mit deutschen Auto´s und deren Händlern/Werkstätten sind wir 2023 bei Mazda gelandet und fühlen uns endlich mal wieder als Kunde angekommen! Die Arroganz von VW geht auf keine Kuhhaut, gerade auch in punkto Garantieleistungen! Wer von euch als Lieferant mit denen zu tun hatte oder hat, wird das bestätigen können. Wer die Nase so hoch trägt, muss halt auch mal mit den Folgen daraus leben. Der MX-30 als R-EV hat genau auf das Fahrprofil gepasst für unseren Sohn, der jetzt die Ausbildung begonnen hat. Täglich zum Betrieb hin und zurück sind 24km, Berufsschule hin und zurück 40km. Er kann bei uns laden und mit 11kW ist der schnell wieder voll aus meist eigenem Solarstrom. Und am Wochenende mal weiter weg, dann nutzt er eben den Wankel, wenn die Batterie leer ist, aber KEINE Suche nach Ladestationen, keine Gebühren für Karten etc. pp. Dazu passte der einwandfreie Preis für das Fahrzeug von unserem Händler! Meinen CX-60 haben sich übrigens schon mehrerer meiner Kunden angeschaut, weil sie ihn optisch sehr ansprechend fanden (2 davon haben sich fürchterlich über ihre Cupra und die unzuverlässige Technik ausgek....., den Einen davon bei Pirelli hat sogar Unser Sohn live miterlebt, als er mit mir dort war zu einer Reparatur auf einem Samstag 8) )


    Er fühlt sich mit dem MX-30 R-EV sehr wohl, hat jetzt über 2.000km runter, keinerlei Einschränkungen erlebt, und die elektrischen 140km/h reichen ihm! Sein Freund hat einen Dacia Spring und der ist auf 125km/h begrenzt und wohl dermaßen quietschig und klapprig.....

    Der Nachteil am MX-30 ist nur, dass hinten auf längeren Strecken wohl niemand sitzen kann, außer evtl. 2 Kinder.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

  • $niffn:


    Das ist eine häufig genutzte Verharmlosung.


    Die von dir genannten Industriezweige benötigen eine breite industrielle Basis, groß genug in Kapazität, Diversität und Tiefe der Produktionskette. Ist die nicht vorhanden, sind entsprechende Investitionen nicht dauerhaft wirtschaftlich darstellbar.


    Nimm die Herstellung von Halbleitern: ohne die entsprechenden Grundmaterialien wie Silizium, Gallium, Siliziumcarbid, etc. und hochreine Prozesschemikalien funktioniert da garnichts.


    Außerdem haben die vergangenen Jahre verdeutlicht, daß Grundversorgung wie Stahl, Düngemittel, Zement, Baumaterialien und Grundchemikalien im Inland erfolgen muß, wenn man Versorgungssicherheit will.

  • $niffn:



    Außerdem haben die vergangenen Jahre verdeutlicht, daß Grundversorgung wie Stahl, Düngemittel, Zement, Baumaterialien und Grundchemikalien im Inland erfolgen muß, wenn man Versorgungssicherheit will.

    Wer hat denn früher unsere Wirtschaftsbosse mit auf seine Asien-Reisen genommen? Ich kann mich noch bestens an Kohl und das Wunderkind Windhorst erinnern... und über Merkel kamen auch oft genug die Berichte, mit was für einer großen Gruppe sie nach China etc. fliegt.


    Ich kann dir nur sagen, bestimmte Bauteile von den Herstellern Sick und Schmersal haben wir bis 2021 noch mit Made in Germany und innerhalb weniger Wochen bekommen, seit 2022 steht auf den identischen Bauteilen Made in China oder P.R.C. drauf., die Lieferung dauert die zigfache Zeit, und der Preis ist komischerweise auch wesentlich höher als noch 2020. Der deutsche Maschinenhersteller, von dem wir ständig Teile für unseren Service benötigen, nimmt heute für Platinen ca. 8x8cm groß 894 Euro, Anfang 2021 waren es noch 307 Euro.... Da gilt für viele elektr. Baugruppen inzwischen die Regel Faktor 2,5 bis 3facher Preis von Jahresanfang 2021 zu heute. Das sind Kosten, die jede Fa. über seine Produkte weitergibt... es ist gar kein Wunder, wenn viele Bereiche so abstürzen oder auch Privatleute sich doch deutlich zusammennehmen mit ihren Ausgaben. Ich akzeptiere ja die neue Geschäftspolitik von MB und deren Servicebetrieben auch nicht mehr. Und wenn wir so wie bis heute mit Mazda und unserem Händler zufrieden sind, gibt es keinen Grund für ein zurück. Und das gilt für alle Bereiche!


    Unseren Standort hat unsere Politik der letzten Jahrzehnte auf den Feldweg gefahren, der jetzt immer schlammiger wird. Nur ich bin mir sicher, mit Wagenknecht und AfD kommen wir nicht wieder in die richtige Spur, denn nur Migration anpacken und aus Russland wieder Öl und Gas kaufen wird nicht reichen. Wir müssten wieder mehr vom Schlag Pistorius oder früher Schmidt haben, die nicht nur dumm rumgelabert haben, dann aber doch nichts umgesetzt wird, so wie es seit vielen Jahren üblich ist.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Wir stimmen in weiten Teilen überein.


    Bezüglich Baugruppen: bekommst du auch aus China mit Luftfracht innerhalb von einem Tag.

    Was wir an Platinen und Steuerungen brauchen, lässt sich weltweit nirgendwo anders bestellen als beim Maschinenhersteller hier in Deutschland. Das sind alles Sondersteuerungen und nur für ganz bestimmte Maschinen brauchbar. Selbst manche Sick-Inkrementalgeber und Sensoren sind speziell mit Kundenschutz, ebenso Frequenzumrichter und Motoren von GB Nord. Die Maschinen haben auch einen ganz speziellen CAN-Bus, der mit keinem üblichen kompatibel ist. Auch sind keine anderen Bedieneinheiten verwendbar, und vom Hersteller selbst heißt es nur "Kundenschutz". Da werden einem nicht mal defekte Bauteile repariert mit dem Verweis nur über den Maschinenhersteller. Und der repariert grundsätzlich keine Teile, sondern baut nur neu ein.

    Lediglich die Teile wie Schütze, Löschglieder, Netztfilter, manche Sensoren und Sicherheitsschalter kann ich frei beziehen, aber auch da kommen z.B. ABB-Schütze anstatt wie bis 2021 nicht mehr aus France, sondern aus Bulgaria, die Netzfilter von Schaffner aus China, aber per Luftfracht aus einem Lager in den USA... und und und.... es ist Wahnsinn, was man inzwischen erlebt.


    Hat eigentlich wer das Problem, bei Mazda auf Teile zu warten? Bei uns sind einige Teile für unseren beiden CX-60 seit Monaten bestellt wie z.B. neue Stoßdämpfer hinten (erste Fahrwerke katastrophal, hinten fängt die Kiste schnell das Wippen an), ein neuer Außenspiegel (flattert ganz schön bei etwas schnellerer Fahrt), neue Außengriffe für die Hintertüren (bis zu einem gewissen Produktionsdatum können die gerne hängenbleiben), eine neue Streben-Verkleidung für das Panoramadach (bis zu einem gewissen Zeitpunkt können die fürchterlich knarzen)...... und die Kofferraumklappe poltert gerne immer mehr und mehr, bis man ein neues Schloß bekommt (ich habe meins seit Ostern drin und es ist seitdem Ruhe. Gab es solche unschönen Punkte jemals am MX-30?

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Wie lange wird es dauern bis High-Tech nicht mehr aus Deutschland kommt? Die ganz klugen Köpfe fühlen sich ja schon lange nicht mehr an ihr Geburtsland gebunden. Das ist bei uns auch nicht anders.

    Gute Facharbeiter kommen nicht mal ansatzweise in der Menge nach wie wir sie bräuchten - und das wird in den nächsten Jahren definitiv noch wesentlich schlimmer.

    Auch im Spezialmaschinenbau inklusive Automatisierungstechnik und Robotik werden wir nicht mehr lange führend sein. Prominentes Beispiel Kuka… einfach aufgekauft.

    IT waren wir nie führend und werden es nie sein.

    Bevor ich noch depressiver werde wenn ich an die Rente denke höre ich lieber auf. ;(