Mazda MX-30 REV Vor- und Nachteile

  • Moin,

    völlig richtig. Die Vernachlässigung von Kleinwagen und Einstiegsmodellen ( siehe Mercedes)

    wird von hoch bezahlten und „verantwortungsbewussten“ Managern betrieben.

    Die verstehen einfach nicht, dass man mit kleinen Fahrzeugen kein Gewinn machen muss. Eine Fixkostendeckung reicht. Und wer heute A- Klasse oder Lupo kauft, kauft in 5 Jahren vielleicht eine Nummer größer.

    Diese „Premium Geilheit“ wird ihnen noch auf die Füße fallen.

    Und dann war es die verfehlte Wirtschaftspolitik.

    Wo bleibt da die gut bezahlte Verantwortung?

    Fiat (Stellantis) verkauft weiter den Panda, meistverkauften Auto privat in Europa ist vermutlich der Dacia Sandero. Deutsche Firmen Fehlanzeige.

    Citroën (Stellantis) bietet jetzt ein kleines E Auto an. Deutsche Firmen - Fehlanzeige.

    Komische Schlüsselindustrie. Wohl den Schlüssel verloren. Hochmut kommt vor dem…..

  • Hier noch ein Vorteil vom REV:

    Durch die Wankeloption im Hintergrund kann ich mich mehr um meine Batteriegesundheit kümmern:

    - Ich fahre im Bereich 20-80%, passt fasst immer, muss aber wegen Reichweitenangst nicht auf 100% vollladen

    - Da der Akku klein ist, ist der auch recht schnell mit normalen Laden voll und ich muss nicht Schnellladen.

    Da bei manchen die Akkus (wie beim Handy auch) extrem schnell an Kapazität verlieren, liegt das wahrscheinlich an der Behandlung. Wie es mit meinen REV ausgeht kann ich jetzt nicht sagen, aber bei meinen Handys hat sich die Akku Pflege schon immer ausgezahlt ...

  • Hier noch ein Vorteil vom REV:

    Durch die Wankeloption im Hintergrund kann ich mich mehr um meine Batteriegesundheit kümmern:

    - Ich fahre im Bereich 20-80%, passt fasst immer, muss aber wegen Reichweitenangst nicht auf 100% vollladen

    - Da der Akku klein ist, ist der auch recht schnell mit normalen Laden voll und ich muss nicht Schnellladen.

    Da bei manchen die Akkus (wie beim Handy auch) extrem schnell an Kapazität verlieren, liegt das wahrscheinlich an der Behandlung. Wie es mit meinen REV ausgeht kann ich jetzt nicht sagen, aber bei meinen Handys hat sich die Akku Pflege schon immer ausgezahlt ...

    Hallo,


    ..alles, was Du schreibst,- trifft ebenfalls 100% auf den BEV zu !


    "Batteriegesundheit" kann man getrost vergessen,- der Akku ist derart konservativ ausgelegt, der verzeiht eigentlich alles..


    Ja, wer den BEV ständig voll lädt,- oder am Schnelllader lädt,- hat eh das falsche Auto gekauft..

    Der MX-30 ist für KURZSTRECKE konzipiert,- geht ja auch keiner mit Jogging Schuhen auf Bergwanderung..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von C63 AMG ()

  • "Batteriegesundheit" kann man getrost vergessen,- der Akku ist derart konservativ ausgelegt, der verzeiht eigentlich alles..

    Bist du da wirklich sicher, dass das ausreicht? Bei Handys wird das ja auch gemacht, trotzdem gehen viele Akkus zu früh kaputt. Bei Autoakkus fehlen noch die Langzeiterfahrungen ... Und legen nicht alle konservativ aus, wenn sie 7 Jahre Garantie geben ... Ich denke da gibt es noch viel "Falschwissen", da es soviele unterschiedliche Batt.typen gibt. Ich hatte früher Modellbau betrieben, da gab es den Übergang vom Verbrenner auf Elektro schon lang (1:8 Buggy), da war die Akkupflege im Wettkampf entscheidend

  • Und legen nicht alle konservativ aus, wenn sie 7 Jahre Garantie geben ...

    Nein, nicht unbedingt wenn ein BWLer im Spiel war. Da wird gerechnet was insgesamt günstiger ist. Alle Fahrzeuge entsprechend konservativ beim Akku auszulegen oder die wenigen Garantiefälle zu regulieren. Nur wenige Fahrzeuge werden die garantierte Lauftleistung von 160.000km in 7 Jahren erreichen. Für ein Fahrzeug wie den MX-30 BEV würde ich vermuten, dass die wenigsten Fahrzeuge mehr als 10.000km/Jahr über die 7 Jahren fahren. Wenn der Akku nach 7 Jahren und 100.000km noch 70% SoH erreicht, ist alles OK. Die wenigen Fahrzeuge, die mehr Laufleistung erreichen und dann einen defekten Akku haben, kann man verschmerzen. Vermutlich kann man davon noch einen Großteil wegen nicht eingehaltener Wartungsintervalle ablehnen. Auch bei Gebrauchtfahrzeugen vom Händler sollte man aufpassen, dass die Wartung auch während der Standzeit korrekt erfolgt ist.


    Insbesondere die Deutschen Hersteller sind bei den BWL Spielchen führend. Als Taxi Modelle werden sogar teilweise mit haltbareren Teilen bestückt als die normale Serie, da dort die Gefahr zu groß ist, dass sonst ein Garantiefall eintritt.


    Ich habe das mit den BWLern bereits bei einer IT-Tochter eines großen Deutschen Autokonzern mitbekommen. Dem Kunden wurde 99,5% Verfügbarkeit seiner Systeme im Jahresmittel zugesichert. Die Systeme und das Rechenzentrum waren aber überhaupt nicht dafür ausgelegt. Aussage des BWLers: "Ist viel zu teuer. Ein so langer Ausfall (0,5% pro Jahr sind fast 2 Tage) tritt zu selten ein. Auch mehrmalige Strafzahlungen an den Kunden sind niedriger als die Kosten für den zusätzliche Aufwand. So bleibt mehr Gewinn für uns übrig.".

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence