Mazda MX-30 REV Vor- und Nachteile

  • Die MX30 Serie wird aussterben. Die MX Reihen waren immer schon "Testreihen" (Mazda eXperimental). Auch in den Autohäuser stehen keine MX 30 mehr. Die Vorführer werden abverkauft. Bestellfahrzeuge gibt's natürlich noch, aber wer weiß wie lange. Das war ein Versuch ein neues Modell mit allen Antriebsart zu bestücken. Den MX 30 gibt's in Japan z.B.: auch als reihnen Verbrenner. Die Plattform ist übrigens die des CX30. Warum der nicht den Wankel bekommen hat, frage ich mich immernoch.

  • Die MX30 Serie wird aussterben.

    Hallo zusammen,


    ,,macht ja nichts,- ist deshalb kein schlechtes Auto. Passt halt nicht für jeden..

    Wenn es aber passt, gibts kaum eine Alternative in der Liga..


    So ein Auto KONNTE eigentlich nur Mazda bauen, die sind ja Spezialisten für "Randgruppen Kisten"

    Ich finde jedenfalls die Ausführungsqualität, Ausstattung wirklich klasse. Man hat nicht das Gefühl, in einer "Büchse" zu fahren,- sondern in einem richtigen Auto..


    Wie immer,- alles subjektiv..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Die MX30 Serie wird aussterben. Die MX Reihen waren immer schon "Testreihen" (Mazda eXperimental). Auch in den Autohäuser stehen keine MX 30 mehr. Die Vorführer werden abverkauft. Bestellfahrzeuge gibt's natürlich noch, aber wer weiß wie lange. Das war ein Versuch ein neues Modell mit allen Antriebsart zu bestücken. Den MX 30 gibt's in Japan z.B.: auch als reihnen Verbrenner. Die Plattform ist übrigens die des CX30. Warum der nicht den Wankel bekommen hat, frage ich mich immernoch.

    Habe ich zwar so noch nie gehört, habe ich aber schon immer gedacht, dass es hier keinen Nachfolger gibt. Ich denke MAZDA will mehr auf rein elektrisch, aber (wie vor schon angesprochen) gibt es ja aktuell einen neuen Hype für REV Modelle. Mein Verkäufer hat sich im Mai 24 auch so geäussert, dass er ein totaler REV Fan ist, weiß aber nicht was die MAZDA Leute wirklich weiter daraus machen ...

  • Beim R-EV passt der normale Verbrenner aber nicht rein. Der war von Anfang an so geplant als rein elektrisch fahrendes Fahrzeug.


    Dein PHEV fährt sowohl elektrisch wie auch mit Benzinmotor, nehme ich an.


    Meine Erklärung war nur auf den R-EV bezogen. ;)

  • nö: sicher nicht. Wir haben einen PHEV mit halb so großem Motorraum und deutlich mehr Leistung. Mit einem Vierzylinder Motor.


    Platz ist kein Problem.

    Wenn ich sehe, wie hoch die Motorhaube ist und wie viel Freiraum im Motorraum ist…da kannst du einen Feuerlöscher 🧯 durchwerfen….Platz ist da genug. Mazda wollte hier einfach mit dem Wankel weiterkommen, haben hierfür die Forschung aufgestockt. Die Zukunft soll ja bei Hybride bei einen Rotationsmotor liegen…

  • Das war auch nicht negativ gemeint. Fahre ja selbst einen. Nur, dass es von Mazda eben so von beginn an geplant war. Man versucht etwas unkonventionelles und eventuell wird es ein Erfolg (wie die MX5 Serie) oder es lassen sich wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen daraus ziehen. Dafür bin ich auch Mazda Fan und Mazda dankbar.

  • Es gibt keinen CX 30 als Plugin Hybrid. Das meine ich. Warum bietet man den CX30 nicht als PHEV an. In China gibt's den CX 30 rein elektrisch also Akku müsste passen. Und da gleiche Basis wie MX30, sollte der Wankel auch in den CX passen. Der CX 30 ist ja ein Kassenschlager, als PHEV wäre der sicher öfter über die Theke gegangen wie der MX30 REV.


    Aber ich vermute da das Konzept doch etwas "gewöhnungsbedürftig" ist, und nicht wirklich oft langstreckentauglich , hätte man viele CX30 Käufer enttäuscht.