Mazda MX-30 REV Vor- und Nachteile

  • wenn jemand sagt ich möchte die 600km reichweite haben auf teufel komm raus, dann sollte dieser die nachteile im ersten post lesen und akzeptieren bevor man sich für den r ev entscheidet.

    Also kommen wir zu den Vorteilen:3.) Hohe Reichweite von ca. 600km (in Verbindung mit den oben gennaten Nachteilen)


    Ich fahre jeden Tag 40km zur Arbeit. Reichweite reicht also locker auch im Winter wenn ich jeden Tag lade. Wenn es regnet oder schneit werde ich aber keinen Bock drauf haben ihn anzustöpseln. Weder bei mir zuhause noch auf Arbeit ist der Ladepunkt überdacht.


    So nun zur Reichweite - Beim MX-30 würde nicht mal die Reichweite reichen um am WE mal über eine Strecke von meinetwegen 90km zu einem Ausflugsziel zu Fahren ohne am Ziel zu landen. Wo wir normalerweise hinfahren ist bestimmt keine Ladesäule in der nähe.

    Auch beim Einkaufen kann ich nicht mal zwischendurch laden. Wirklich keiner der Supermärkte in der Nähe hat Ladeboxen. Selbst wenn wir mal in eine größere Stadt in der Nähe fahren - Fehlanzeige.


    Auch hab ich keinen Bock meine Zeit an Schnellladesäulen zu verschwenden. Akzeptabel währen vielleicht noch Autos mit 800V/900V Technik. Die sind aber sehr teuer und würden mich auch nicht wirklich nach vorne bringen da man da auch erst mal Ladestationen in der Nähe haben muss.

  • aber wenn jemand ein neues auto sucht und über den r ev stolpert sollte dieser alle nachteile kennen um eine entscheidung treffen zu können.


    ich habe mir auch eine liste mit vor und nachteilen zu meinem mx30e gemacht auch zum ioniq28 und zum id3

    der mx 30 e hat dabei am besten abgeschnitten, den nachteil des kleinen akkus mit 35kwh habe ich in kauf genommen weil für mich die vorteile überwogen haben.


    Wenn man aber den Nachteil des kleinen Akkus nicht in Kauf nehmen kann und den MX 30 trotzdem gut findet und haben will, nimmt man den R-EV mit all seinen Nachteilen und man hat, was man will. ;)


    Ich finde das Konzept gelungen, auch mit seinen Nachteilen. Nur die Akkugröße hätten sie zumindest bei den 35kwh lassen können. Da würde der Wankel viel weniger laufen.

  • Nur die Akkugröße hätten sie zumindest bei den 35kwh lassen können. Da würde der Wankel viel weniger laufen.

    genau das habe ich auch damals 2020 gedacht als der mx30 rausgekommen ist, ah da ist ja noch ein rex geplant wird dann ne runde sache für manche.

    tja fett getäuscht wie man siet.


    So nun zur Reichweite - Beim MX-30 würde nicht mal die Reichweite reichen um am WE mal über eine Strecke von meinetwegen 90km zu einem Ausflugsziel zu Fahren ohne am Ziel zu landen.


    gut dann musst du eben damit leben dass entweder dein kleiner akku schnell verschleisst oder du eben mit 7-8l/100km rumfährst

    wie sich der neue wankel auf dauer schlägt weiß noch niemand es gibt immer diese sondereditionen von herstellern die durch probleme in den späteren jahren dann unverkäuflich werden.


    an deiner stelle hätte ich überhaupt nicht den mx 30 in betracht gezogen sondern irgendwas mit größerem akku, so hast du jetzt immer den praktisch nutzlosen verbrenner den du mitschleppst und teuer war der auch noch

    2 Mal editiert, zuletzt von Boris ()

  • Ich war an meiner Stelle und hab das aus den genannten Gründen ausgeschlossen. Genau so wie mir der Sprittverbrauch egal ist. Verbraucht so viel wie mein GTI wenn ich sinnig fahre und ja der hat mehr PS die ich aber 99,5% der Zeit nicht brauch.

    Und ja mir ist die Degradation aus den auch schon von mir genannten Gründen egal.


    Immer wieder eine Freude wie du Beweggründe anderer Menschen hier akzeptierst.

  • Ich sehe das ähnlich, habe mich aber noch nicht endgültig entschieden. Die Installation einer Wallbox ist mir zu teuer, da ich eine öffentliche Ladesäule fast direkt am Haus habe. Kann man den REV zur Not auch an der Haushaltssteckdose laden?

  • Hallo,

    ich lade ausschließlich mit dem mitgelieferten 230 Volt Kabel und werde dies auch garantiert die ganzen 24 Monate so machen !

    ( In meiner Doppelgarage )

    Hallo,


    ..an einer "normalen" Schuko Steckdose,- oder an einer zusätzlich fachgerecht abgesicherten Steckdose?


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)