Mazda MX-30 REV Vor- und Nachteile

  • Wenn du im Normalmodus fährst, dann hält der MX-30 den Akku doch permanent zwischen 40-50%. Da verschleißt er kaum und macht 10.000 Zyklen und mehr.

    dann fährst aber mit 7-8l/100km

    also entweder akku schonen und öl mit benzin verballern oder wankel schonen und akku verschleissen

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()

  • Aus

    Was mir noch fehlt beim Vorteil: in seiner Fahrzeugklasse der PHEV mit der größten elektrischen Reichweite. War für mich ein wichtiger Kaufgrund.

  • Hey Leute,

    ich verfolge ja bereits aufmerkstam viele Themen hier und bin auch froh, Teil dieses Forum zu sein.

    Aber:

    An die R-EV Besitzer: sind denn wirklich hier welche dabei, die NICHT zuhause laden können ?

    ( wenn NEIN, warum habt Ihr dann dieses Auto ? )

    Meine persönliche Meinung ist:

    EV Autos NIEMALS kaufen - sondern nur Kilometerleasing bei Privat

    ( ich habe extra max. 24 Monate ohne AZ genommen )

    Jeder muss doch mal schlafen gehen , oder ? In dieser Zeit hat die Kiste doch Stundenlang Zeit zu laden ... oder ?

    Also, ich bin sehr zufrieden mit unserem MAZDA MX 30 R-EV !

    Alle negativen Punkte von unsrem Supermotzer " Boris " - sind für mich z.B. absolut unrelevant ;)

    Ich wünsche allen eine gute und unfallfreie Fahrt !

    VG Bobby

    bis vor kurzem : AUDI S4 B8 Facelift in weiß :)

    Seit Juni 2024 : MAZDA MX-30 R-EV in weiß :)

  • Alle negativen Punkte von unsrem Supermotzer " Boris " - sind für mich z.B. absolut unrelevant

    klar kann man so sehen

    aber wenn jemand ein neues auto sucht und über den r ev stolpert sollte dieser alle nachteile kennen um eine entscheidung treffen zu können.


    ich habe mir auch eine liste mit vor und nachteilen zu meinem mx30e gemacht auch zum ioniq28 und zum id3

    der mx 30 e hat dabei am besten abgeschnitten, den nachteil des kleinen akkus mit 35kwh habe ich in kauf genommen weil für mich die vorteile überwogen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()

  • Hey Leute,

    ich verfolge ja bereits aufmerkstam viele Themen hier und bin auch froh, Teil dieses Forum zu sein.

    Aber:

    An die R-EV Besitzer: sind denn wirklich hier welche dabei, die NICHT zuhause laden können ?

    ( wenn NEIN, warum habt Ihr dann dieses Auto ? )

    Ja, ich kann zuhause (noch) nicht laden. Und es steht auch in den Sternen, wann dieses so sein wird.


    Hintergrund: Eigentumswohnung mit TG-Stellplatz, Vorstudie zur Machbarkeit der Ausstattung mit Wallboxen wurde vor ca. 2 Jahren gemacht. Das Problem bei der Umsetzung ist die noch nicht erfolgte Sanierung der TG, deren Planung und Ausführung sich seit rund 18 Monaten dahinschleppt.


    Warum ich mich trotzdem für den R-EV entschieden habe: ich fahre viele Strecken im Umkreis von ca. 50 Kilometern. Und ich bin Rentner und habe Zeit für den Besuch der Ladesäule. Die Zeit kann ich ohne Problem verbringen, der Kindle ist zum Beispiel immer dabei. Und der Verbrenner lief bei mir vor allem im Juli während der Fahrt nach Kiel und wieder zurück. Den Rest versuche ich zu 95 Prozent elektrisch zu fahren.

  • Und ich bin Rentner und habe Zeit für den Besuch der Ladesäule.

    und warum dann der r ev?

    der e wäre doch die bessere wahl gewesen, wenn du zeit hast sind die 20min an der schnelladesäule kein problem und günstiger ist es auch noch

  • Ich kann auch nicht Zuhause laden. Aber kostenlos auf der Arbeit. Ich fahre überwiegend Kurzstrecke in der Großstadt und lade 1 x die Woche. Wenn Wochenende etwas ansteht dann Freitags auch nochmal nach, so dass er voll ist.


    Leasing kommt für mich nicht in Frage. Ich halte meine Autos so ca. 4 Jahre -5 Jahre und hab sie bis jetzt immer mit weniger Verlust als die Leasingkosten wieder in Zahlung gegeben können. Zumal ich kein Bock habe, immer das Gefühl zu haben, dass es nicht mein Auto ist und jeder Kratzer teuer bezahlt werden muss.