Mazda MX-30 REV Vor- und Nachteile

  • Damit wir die anderen Threads nicht völlig zerpflücken



    Ich (Boris) fasse zusammen:


    Nachteile MX-30 R EV:

    1N.) Kleiner Akku im EV Modus 17kWh , sehr hohe elekrische Belastung hohe Zyklenbelastung beim laden. Dadurch erfolgt eine schnellere degradation als des Akku vom MX-30 mit 35kWh

    2N.) Geringe Elektrische Reichweite 70-80km

    3N. )Sehr hoher Benzinverbrauch bei leerem Akku von 7-8l/100km (konstruktionsbedingt Wankelmotor)

    4N.) Sehr hoher Ölverbrauch ca 1l/1000km (konstruktionsbedingt Wankelmotor)

    5N.) Zweifelhafte Lebensdauer der Motorinternen Keramikbeschichtung, ist die irgendwann weg steigt der Ölverbrauch noch weiter.

    6N.) Hohes Leergewicht 1850kg, 130kg mehr als das vom MX-30 e

    7N.) Hohe Kosten bei der jährlichen Wartung

    8N.)Verbrennertypische Probleme im Laufe der Zeit (Dichtungen, Schläuche, Filter usw...)


    Vorteile MX-30 R EV:

    1V.) Muss nicht geladen werden somit kein liegenbleiben bei leerem Akku möglich

    2V.) Eventuelle Vorteile im Winter durch Verbrennung und Wärmeerzeugung

    3.) Hohe Reichweite von ca. 600km (in Verbindung mit den oben gennaten Nachteilen)


    Ihr könnt gerne noch mehr nennen. Ich ergänze dann hier.

  • 1N.) Kleiner Akku im EV Modus 17kWh , sehr hohe elekrische Belastung hohe Zyklenbelastung beim laden. Dadurch erfolgt eine schnellere degradation als des Akku vom MX-30 mit 35kWh


    So ich fang hier mal an.

    Ja darüber habe ich auch nachgedacht und mich "eingelesen" - übrigens auch bei dem netten Herren aus deinem Video

    Was ich daraus mitgenommen habe.


    Batterielebensdauer: Hier wird gesagt das die Lebensdauer zwischen 70%-100% gelegt wird. Man spricht als eigentlich davon, dass die Batterie mit 70% das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat - danach funktioniert sie aber eigentlich noch mit den Einschränkungen. Erfahrungen sagen das das bei normal großen Fahrzeugbatterien aus der Vergangenheit bei 150.000-200.000 km Laufleistung der Fall ist. Korrigiert mich bitte dann ändere ich auch hier ab.


    Ich hab noch 7 Jahre Garantie das das auch wirklich so ist. Selbst wenn das dann schon nach 70.000 km der Fall ist krieg ich ne neue Batterie.

    Wenn das danach der Fall ist macht es mir gerade im REV nicht wirklich etwas - selbst wenn die Reichweite dann unter 50km fallen sollte hab ich ja noch den Wankel. Davon ab hab ich bis dahin längst den Nachfolger am Start.


    So jetzt darf ein Anderer weiter machen

  • danach funktioniert sie aber eigentlich noch mit den Einschränkungen.

    das problem ist je mehr der verschleisst desto wahrscheinlicher wird ein zellendefekt, das kenne ich auch von meinen werkzeugakkus da werden die auch übelst geprügelt.

    aber wenn man 8 jahre garantie drauf hat, dann gib ihm.

    du kannst denke ich von 1000zyklen ausgehen bis der auf 70-80% ist wären dann ca deine 70t km

    also bevor du das auto verkaufst würde ich das richtig herheizen damit der soh unter 70% fällt dann ist dein auto beim verkauf mit neuem akku mehr wert ;)



    selbst wenn die Reichweite dann unter 50km fallen sollte hab ich ja noch den Wankel. Davon ab hab ich bis dahin längst den Nachfolger am Start.

    dann darfst aber irgendwann das E kennzeichen nicht mehr fahren ;)

    Hallo Boris


    hallo fox



    Olli69

    Hast nen falschen fehler im thread titel, sollte heißen nachteile mx 30 r ev

    bist ja hier im r ev unterforum

  • Olli69

    Hat den Titel des Themas von „Mazda MX-30 Vor- und Nachteile“ zu „Mazda MX-30 REV Vor- und Nachteile“ geändert.
  • dann darfst aber irgendwann das E kennzeichen nicht mehr fahren ;)

    Das ist das Prinzip nachdem die Nissans fahren. Der Verbrenner arbeitet da auch nur als Generator und versorgt eine extrem kleine Batterie. Du fährst also immer Benzin/Elektrisch.

    Hatte ich auch kurz drüber nachgedacht aber die Fahrzeuge gefallen mir vom Interieur so gar nicht.

    Kriegen die eigentlich ein E-Kennzeichen? Rein technisch fahren sie elektrisch.

  • Beim Nissan ist quasi das Getriebe durch die Kombination Generator > Akku > E-Motor ersetzt. Der einzige Vorteil ist m. M. n. nur, dass man den Benzinmotor häufiger im optimalen Drehzahlbereich laufen lassen kann. Dadurch ergibt sich eine geringe Verbrauchseinsparung. Ob das den Aufwand lohnt?

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Was soll denn eine hohe Zyklusbelastung sein? Ab wann ist die "hoch"? Hängt doch vom persönlichen Profil ab?


    Ich kann ein eAuto mit 100kwh haben und es 5 mal die Woche 150 kwh ccs laden. Ich kann auch ein 20kwh Akku haben und nur einmal die Woche 11kwh laden.


    Ehrlich die ganzen Punkte sind so subjektiv oder spekulativ. Es kommt doch darauf an von was man umgestiegen ist, was man sich leisten kann, was einem gefällt, wie man fährt, wo man fährt, geleased, gekauft, Haltedauer etc.

  • Ehrlich die ganzen Punkte sind so subjektiv oder spekulativ.

    für dich vielelicht, für mich sind das technisch nachvollziehbare fakten. genauso wie der fakt das mein mx30 bei kaltem akku im winter nicht schnelladen kann


    die hohe zyklenbelastung beim r ev ist auch ein fakt.

    kleiner akku mit geringer reichweite je mehr du elektrisch fährst desto mehr ladezyklen bekommt der und logischerweise verschleisst der auch doppelt so schnell wie der akku des mx30


    nun kann man sagen das es im prinzip egal ist aber irgendwan mus man die akku garantie von mazda in anspruch nehmen wenn man glück hat und der akku nach 8 jahren unter 70% ist

    wenn man pech hat und der akku ist beim ablauf der garantie bei 75% dann ja...

  • die hohe zyklenbelastung beim r ev ist auch ein fakt.

    kleiner akku mit geringer reichweite je mehr du elektrisch fährst desto mehr ladezyklen bekommt der und logischerweise verschleisst der auch doppelt so schnell wie der akku des mx30

    Wenn du im Normalmodus fährst, dann hält der MX-30 den Akku doch permanent zwischen 40-50%. Da verschleißt er kaum und macht 10.000 Zyklen und mehr.

    Ich glaube der hohe Verbrauch zählt auch nur für den Charge Modus, denn eigentlich sollte er im Normalmodus ja wie ein Vollhybrid fahren (freilich nicht so effizient mit dem Wankel).