Mazda MX-30 REV Vor- und Nachteile

  • Hat der MX 30 R-EV eigentlich in der Navigation Ladesäulen implementiert?


    Ladeplanung ist klar, die hat er nicht.


    Aber werden die angezeigt?


    Ich meine in einem Video sowas gesehen zu haben.


    Und wie sieht das beim MX 30 ohne Wankelmotor aus?


    Wenn es da nämlich einen Unterschied geben würde, würde das auch zu den Vor und Nachteilen gehören.

  • Hier dieses Video meinte ich.


    Bei 22:56 sieht man bei der Zieleingabe ganz kurz "Ladestationen"


    Ab 23:15 sieht man auf dem Navi ein blaues Symbol. Bei 24:06 fahren sie genau an dem angezeigten Punkt an einer Ladesäule vorbei.


    Es kann natürlich auch der Parkplatz sein, der im Navi angezeigt wird.


    Deshalb ja meine Frage.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du kannst auf jeden Fall Android Auto mit der Lade-App von EnBW (Mobility+) verwenden. Die nutze ich gerne.

  • Die Karten des eingebauten Navis sind statisch, also nie aktuell. Einige Ladestationen sind verzeichnet. Aber ohne aktuelle Daten.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Vielleicht sollten wir auch Vor- und Nachteile des MX-30 allgemein hier reinbringen.


    Was mir absolut negativ aufgefallen ist ist die "Verkehrszeichenerkennung" - welche ja nur Fake ist. Da ist Mazda noch Lichtjahre von modernen Autos entfernt.

    Da ist Stand vom 7er Golf meiner Frau. Also keine wirkliche Erkennung sondern nur gespeicherte Positionen die über GPS lokalisiert werden. Und nicht mal das ist optimal. Den 7er haben wir 2021 gekauft und von da sind auch die Updates. Änderungen von Überholverboten und Geschwindigkeitsbegrenzungen die sich geändert haben sind da schon drin - im Gegensatz zum Mazda der scheinbar noch mit Uralt Infos durch die Gegend fährt... trotz neusten Updates.

    Also da müssen sie wirklich dringend mal nachbessern.

  • Hmmm... falsch machen kann man da ja nicht viel? Kann die Verkehrszeichenerkennung ja nur aktivieren oder deaktivieren. Mehr Optionen hab ich nicht.

    Und da ist das Bild wie ich es beschrieben habe. Auf unsere Bundesstraße zeigt er munter 70er und 80er Zonen an. Kein Verkehrszeichen weit und breit. Diese Zonen gab es bis vor drei Jahren. Da wurde sie saniert und alles wieder auf 100 gesetzt.

    Aktuelle Zonen wo mehrfach z.B. 30 wegen einer Umleitung und Bauarbeiten angesagt sind - fahr 100... ist doch alles prima hier.