Mazda MX-30 REV Vor- und Nachteile

• Wenn ich die Vor-und Nachteile richtig verstanden habe, ist es in keinem Fall sinnvoll das Fz. überwiegend im Normalmodus zu betreiben sondern man sollte überwiegend laden und EV nutzen, oder?

Ist deine Frage jetzt noch ernst gemeint nach so vielen Antworten??? :/

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• Wenn ich die Vor-und Nachteile richtig verstanden habe, ist es in keinem Fall sinnvoll das Fz. überwiegend im Normalmodus zu betreiben sondern man sollte überwiegend laden und EV nutzen, oder?

Wie hier schon mehrmals ausgeführt, handelt es sich hier um ein Elektroauto mit Notstormaggregat. So sollte man es auch fahren. Aber bei einem muss ich dir rechtgeben: das Wort "NORMALmodus" suggeriert den geneigten Käufer etwas anderes. Mein Verkäufer hat aber auch von Anfang an gesagt, dass man das Auto im EV Modus nutzen soll (das ist halt der Unterschied zwischen entfernten Hersteller und Verkäufer, der an der Front ist).

• @96AlteLiebe

Ja, so würde ich ihn auch nutzen im täglichen Gebrauch.

Nur auf der Langstrecke, da würde ich den Wankel nutzen, um nicht ständig an der Säule zu hängen.

Oder eben zur Not bei nicht vorhersehbaren Fahrten, wenn der Akku eben leer ist.

• Danke

• Wie hier schon mehrmals ausgeführt, handelt es sich hier um ein Elektroauto mit Notstormaggregat. So sollte man es auch fahren. Aber bei einem muss ich dir rechtgeben: das Wort "NORMALmodus" suggeriert den geneigten Käufer etwas anderes. Mein Verkäufer hat aber auch von Anfang an gesagt, dass man das Auto im EV Modus nutzen soll (das ist halt der Unterschied zwischen entfernten Hersteller und Verkäufer, der an der Front ist).

Meistens korrekt. Auf einer längeren Strecke kommt man aber nicht um den Normal-Modus herum. Auf der Autobahn müsstest du sonst alle 20 Minuten laden. ☺️ In der Stadt dann natürlich immer am Besten im EV-Mode. "Charge" eigentlich nur in Einzelfällen, wenn man auf eine bestimmte Akkuleistung kommen möchte bzw. muss (zum Beispiel, Ankunft in Umweltzone).

• Meistens korrekt. Auf einer längeren Strecke kommt man aber nicht um den Normal-Modus herum. Auf der Autobahn müsstest du sonst alle 20 Minuten laden.

Das ist ja der Sinn vom REV/mein Kaufgrund: um nicht irgendwo laden zu müssen, sondern nur zu Hause, in der Firma oder am Zielort. Bei längere Strecken schalte ich immer ab 10% Akku auf Normalmodus und stelle mich nicht an eine Ladesäule.