Car Play Wireless

  • Moin,

    ich kann den hier empfehlen: https://www.amazon.de/gp/product/B0CYLTFXM3/ref=ppx_yo_dt_b_search_...

    Hatte ich bisher noch keine Probleme mit.

    Beim Anschließen ggf. auf ein anderes Kabel setzen, das hat dann bei mir besser funktioniert.

    Falls der Link nicht mehr funktioniert, das hier ist der aktuelle Produktname:

    "CarPlay Wireless Adapter,2024 Upgrade Wireless CarPlay Adapter, Konvertiert CarPlay Werkseitig Verkabeltem CarPlay zu Wireless Plug-und-Play,Kompatibel mit Autos ab 2016 for iPhone iOS 10+ (Schwarz)"


    Kostet stand 03.09.24: 27,99 Euro


    VG


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Moin,


    also in meinem Benz S-213 habe ich ein Carlinkit 5 und in meinem Mazda MX-30 Carlinkit 4.


    Was ich nicht ganz verstehe, beim Benz kann ich im Menü Connect automatisch oder manuell Apple Carplay verbinden. Und in AppleCarplay über das Mercedes-Zeichen kann ich dann den Adapter trennen.

    Beim Mazda verbindet sich der Adapter automatische und ich kann den Adapter danach aber nicht mehr trennen. Über das Mazda-Zeichen komme ich zwar in Menü vom MX-30 aber ich habe keine Möglichkeit den Adapter zu trennen.


    Vielleicht mache ich was verkehrt, somit wäre es schön, wenn ich vielleicht Hilfe bekomme.


    Gruß

  • Der genannte Carlinkit 5.0 sollte mit die beste Variante sein. Wird auch "umgelablet" von Mazda direkt vertrieben.


    CARLINKIT 5.0 2AIR Wireless Adapter für Autos mit eingebautem Android Auto / Carplay
    <h3>CARLINKIT 5.0 (2Air) Kabelloses Carplay / Android Auto</h3>Bitte beachten Sie, dass der Adapter keine CarPlay / Android Auto-Funktionalität in einem…
    www.kaufland.de


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab den für Android Auto verbaut und funktioniert sehr gut. Nur die Box zieht enorm Akku - nur für kurze Strecken geeignet.

  • Moin,

    ich kann den hier empfehlen: https://www.amazon.de/gp/product/B0CYLTFXM3/ref=ppx_yo_dt_b_search_...

    Hatte ich bisher noch keine Probleme mit.

    Ich hab mir den Gedanken auch mal gespielt, aber direkt verworfen. Warum?


    Weil ich mein Handy nicht induktiv laden kann. Ich muss es an die USB-Buchse stöpseln. Ergo habe ich dann auch die CarPlay-Verbindung. Macht für MICH also jetzt keinen Sinn.


    Aber wie ist dein Fazit @Ifahle ? Wie is die Latenz…? :/


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Scheinbar so gut wie keine. Den gibt es auch über Amazon. Wenn ich den Wagen habe werde ich es einfach mal ausprobieren.


    VG

  • Weil ich mein Handy nicht induktiv laden kann. Ich muss es an die USB-Buchse stöpseln. Ergo habe ich dann auch die CarPlay-Verbindung. Macht für MICH also jetzt keinen Sinn.


    Aber wie ist dein Fazit @Ifahle ? Wie is die Latenz…? :/

    Zum ersten Punkt: Bei meinem Nothing Phone 1 hat die kabelgebundene Android Auto Verbindung beim MX30 leider nicht geklappt, deshalb hatte ich keine Wahl. Mich persönlich würde es besonders bei Kurzstrecken schon nerven, jedes mal aufs Neue mein Handy per Kabel anzuschließen. Für unter 30 Euro finde ich die kleine Box dann absolut fair. Vor einem Jahr haben vergleichbare Produkte noch um die 100 Euro gekostet..


    Zum zweiten Punkt: Die Latenz bemerke ich tatsächlich gar nicht, ist genauso schnell wie bei meinem alten OnePlus Nord in Kombination mit Kabel-Android Auto. Das besonders Schöne: Die Box verbindet sich mit dem Handy, sobald ich das Auto per Funk-Schlüssel aufschließe. Wenn ich dann einsteige, ist Android Auto quasi sofort verfügbar, das ist definitiv schneller als mit Kabel und dem alten Handy vorher.


    Grüße

  • Ich habe den Adapter von AAWireless (glaube das "Original") für ca. 40€ und es funktioniert zuverlässig mit meinem Google Pixel.


    Allerdings habe ich ein Thema, vermutlich unabhängig vom Adapter, mit Android Auto: Werde ich angerufen, wenn Android Auto zwar im Hintergrund aktiv ist, ich jedoch z.B. die Verbrauchsstaistik direkt offen habe im normalen Mazda Menü, kann ich den Anruf nicht annehmen - das scheint mit aktivem Android Auto nur in Android Auto direkt zu funktionieren. Die Anrufbenachrichtigung vom Mazda erscheint, annehmen oder ablehnen ist dann jedoch ausgegraut....

    Kennt oder hat das noch jemand?

  • Das KarlinKit ist mittlerweile bei Amazon leider nicht mehr im Angebot. Über die Webside (direkt aus China) oder das aus Polen möchte ich eigentlich nicht bestellen. Also Geduld haben. Was mich noch nachdenklich macht ist die unter vier Sternebewertung.


    Hier hatte aber keiner damit Probleme?