Ladeabbrüche ohne ersichtlichen Grund - MX-30 2021 - 6.9kW AC - E3DC Wallbox

  • Hallo Community,


    seit ein paar Wochen habe ich Abbrüche des Ladevorgangs meines MX30 (2021) an einer E3DC Multiconnect Wallbox.

    Überschuss weit über 4kW vorhanden und trotzdem Ladeabbruch.


    E3DC sagt, das liegt am MX30 da der nun wohl einen Mindestladestrom von 8A statt bisher 6A benötigt.

    Bei >4kW sind das aber über >18A.


    Jemand da der Erfahrung damit hat oder ähnliches erlebt ?

  • Hallo ,


    ..ich hatte das schon mal geschrieben,- Wallbox einfach auf den niedrigst möglichen Ladewert einstellen,- soviel ist immer "über"..


    Unsere PV Anlage ist völlig "unintelligent" und absolut "unsmart",- keine App , kein tralala..

    1,7 geht immer..und das täglich..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • E3DC sagt, das liegt am MX30 da der nun wohl einen Mindestladestrom von 8A statt bisher 6A benötigt.

    Kann ich so nicht bestätigen, läuft gut mit 6A

    Beim Überschussladen war der MX-30 schon immer zickig, soweit ich weiß.

    Nein, überhaupt nicht zickig, funktioniert bestens in Kombination mit evcc!


    Also viel Hörensagen in diesen Posts, alle Angaben hier beziehen sich auf einen altem MX-30.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Unser MX-30 wird zw. 5,5 und 11kW geladen, das regelt der WR, der unsere KEBA P30 steuert. Die Beladung schwankt ständig je nach Sonne oder gerade Wolken etc., aber bislang kein einziger Abbruch oder ähnliches.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Bei mir funktioniert das Überschussladen auch noch bei ca 1,6 kWh... Hab ich aber so eingestellt. Habe auch eine Wallbox von E3/DC. Habe keine Abbüche. Habe mein PV-System aber so eingestellt, daß beim Überschussladen auch der 14Kw-Zwischenspeicherbis aud 50% geleert wird. Danach wird das Überschussladen abgebrochen... Vielleicht ist das ja auch dein Problem. Schau mal in der Anlagensteuerung nach.... Wenn du eine PV Anlage hast und nicht nur die Wallbox.

    LG TomTom

  • Ich habe seitdem ich den Wagen habe, nur mit Überschuss geladen, oft auch mit 1,4 kw und oftmaligen Ladestopps und Starts. Alles kein Problem, die Ladestation kann ich einstellen, dass Ein/Ausstecken simuliert wird und so kann ich den Überschuss optimal ausnützen.

    Die Ladeverluste halten sich nach letzter Auswertung auch in Grenzen.