Meine Karre wird bald 4 Jahre alt,
zu Beginn war die Reichweite schlecht,
aktuell nicht besser,
vermutlich hält die Batterie ewig.
*IRONIE-AUS*
Meine Karre wird bald 4 Jahre alt,
zu Beginn war die Reichweite schlecht,
aktuell nicht besser,
vermutlich hält die Batterie ewig.
*IRONIE-AUS*
War am Mittwoch zur 4. Inspektion, heute kam die Anzeige.
Für mich sind das gerechnet nur noch 80%.
Warum 80%? Die Reichweite bezieht sich ja auf deinen Fahrstil. Der Akku kann auch 100% haben, selbst wenn du nur 80 km schaffst. Die Frage ist inwieweit sich die Reichweite in der Zeit verschlechtert.
Und würdest du sagen, die 7% sind spürbar? Ich kann es bei mir echt nicht sagen, da sich meine Nutzung geändert hat. Am Anfang schon sehr Öko unterwegs und Heizung max. 16°C, mittlerweile fahre ich normal und habe 20°C eingestellt. Gefühlt fehlen vielleicht 3-5%.
Schwierig zu sagen. Man fährt ihn ja auch nie ganz leer. Das musste ich btw bisher einmal, weil mehrere Ladestationen nicht oder nicht komplett laden wollten. Ich kann also sagen, dass die angezeigte Restreichweite ziemlich akkurat ist und selbst bei 0% kann man noch ungefähr 15 km fahren um sich zur nächsten Ladestation zu retten. Ich lade meiste bei um die 20% wieder auf. Gefühlt merkt man es schon ein bisschen, aber da spielen so viele andere Faktoren mit rein...
Warum 80%? Die Reichweite bezieht sich ja auf deinen Fahrstil. Der Akku kann auch 100% haben, selbst wenn du nur 80 km schaffst. Die Frage ist inwieweit sich die Reichweite in der Zeit verschlechtert.
Anfangs waren immer 200km möglich. Auch mal 221.
Mein vor eine Woche gebraucht gekaufter MX-30, BJ 08/2023, hergestellt im Mai 2023, hat noch 96% bei 5500km. Ich glaube diesen Angaben nicht so richtig, vllt fahr ich mal zum TÜV..
Gruß Jürgen
4 Jahre alt,
93 % SoH
die ersten 2 Jahre immer nur bis 80-90% geladen
jetzt immer auf 100%
Ab und zu mal "schnell" geladen.
Taugt für mich. Ist okay. Hält noch 8 Jahre, dann Ciao
Für MICH ein durchaus brauchbares Alltagsauto.
Nicht Groß, wenig Reichweite, dafür in Anschaffung und Unterhalt erträglich günstig.
Nicht Groß
Der ist aber auch nicht klein. 4,40m Länge ist mal eben 13 cm länger als ein Golf und grade mal 11cm kürzer als ein Tiguan. Ich habe schon öfters Probleme mit dem Hocker gehabt eine adäquate Parklücke zu finden.
Der ist aber auch nicht klein. 4,40m Länge ist mal eben 13 cm länger als ein Golf und grade mal 11cm kürzer als ein Tiguan. Ich habe schon öfters Probleme mit dem Hocker gehabt eine adäquate Parklücke zu finden.
ich würde da differenzieren. 4,40m ist wahrlich kein Kleinwagen. Parklücken "normaler" Größe sind damit gut machbar. Diese ganz kleinen Lücken z.B. in älteren Parkhäusern versuche ich zu meiden.
Im Vergleich zu meinem CX-5 - oder vor allem dem CX-80, den ich mir angesehen habe, passt die Beschreibung "nicht groß" ganz gut zum MX-30. Ich habe ja bewusst nicht "klein" geschrieben. Nennen wir es untere Mittelklasse.
Mein vor eine Woche gebraucht gekaufter MX-30, BJ 08/2023, hergestellt im Mai 2023, hat noch 96% bei 5500km. Ich glaube diesen Angaben nicht so richtig, vllt fahr ich mal zum TÜV..
Gruß Jürgen
Es ist normal, Mazda verwendet Panasonic Akkus, die sind bekannt, dass das erster Jahr bis 3-4 % verlieren, danach degragation sehr gering. Mach keine Gedanken darüber.