Da das Ganze anhand von Berechnungen des BMS durchgeführt wird, kann es natürlich sein das der Wert je nach Umgebungsbedingungen etwas schwankt. Bei kälteren Temperaturen steigt ja der Innenwiderstand und die Kapazität sinkt minimal.
Mazda hat eine Website zur Verfügung gestellt, um den Gesundheitszustand der Batterie zu überprüfen
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Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass in den ersten 8 Jahren der Garantiezeit immer recht gute (geschönte) Werte anzeigt.
Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, kurz vor Ablauf der Garantie einen neuen Akku zu verlangen.
Ein Schelm der Böses dabei denkt.
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Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass in den ersten 8 Jahren der Garantiezeit immer recht gute (geschönte) Werte anzeigt.
Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, kurz vor Ablauf der Garantie einen neuen Akku zu verlangen.
Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Obwohl man ja selbst deutlich merkt, wenn die Reichweite entsprechend nachlässt.... in ein paar Jahren wird es evtl. auch mehr unabhängige Gutachter geben, um den Akkuzustand prüfen zu lassen?
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Obwohl man ja selbst deutlich merkt, wenn die Reichweite entsprechend nachlässt.... in ein paar Jahren wird es evtl. auch mehr unabhängige Gutachter geben, um den Akkuzustand prüfen zu lassen?
Hallo,
..es heute schon in 15 Minuten möglich, sehr valide Werte zu messen. TÜV/ DEKRA und Konsorten verfügen über zertifizierte Prüfmethoden.., die gültig, zuverlässig und auch anerkannt sind..
Wer heute eine E-Kiste OHNE so eine Prüfung kauft,- ist selber schuld..
Gruß
Reinhard
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Hallo,
..es heute schon in 15 Minuten möglich, sehr valide Werte zu messen. TÜV/ DEKRA und Konsorten verfügen über zertifizierte Prüfmethoden.., die gültig, zuverlässig und auch anerkannt sind..
Wer heute eine E-Kiste OHNE so eine Prüfung kauft,- ist selber schuld..
Gruß
Reinhard
Meinst du sowas z.B.:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Am Besten eine Probefahrt machen und damit zu einem unabhängigen Gutachter, das ist wohl der sicherste Weg
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Meiner (10/2020) kann leider auch nicht angezeigt werden. Dabei sind die Onlinedienste aktiv und er war gerade erst zur 4. Inspektion. Seltsam...
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Bei meinem aus 2021 das Gleiche. War gerade auch zur 3. Inspektion, bekam auch TÜV. Wert kann immer noch nicht angezeigt werden…..
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Heute nochmal probiert: 93 % nach 4 Jahren und gut 21.000 km. Anfangs habe ich oft DC-geladen, seit zwei Jahren fast ausschließlich AC (DC nur auf längeren Strecken bis 80-90 %, AC bis 90-100 %).
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Hab am 23.10. Inspektionstermin. Werde mir den Status auch mal geben lassen. Hab jetzt über 80TKM in vier Jahren abgerissen. Mal sehen wie der Stand ist.
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Und würdest du sagen, die 7% sind spürbar? Ich kann es bei mir echt nicht sagen, da sich meine Nutzung geändert hat. Am Anfang schon sehr Öko unterwegs und Heizung max. 16°C, mittlerweile fahre ich normal und habe 20°C eingestellt. Gefühlt fehlen vielleicht 3-5%.