Mazda hat eine Website zur Verfügung gestellt, um den Gesundheitszustand der Batterie zu überprüfen

  • Da das Ganze anhand von Berechnungen des BMS durchgeführt wird, kann es natürlich sein das der Wert je nach Umgebungsbedingungen etwas schwankt. Bei kälteren Temperaturen steigt ja der Innenwiderstand und die Kapazität sinkt minimal.

  • Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass in den ersten 8 Jahren der Garantiezeit immer recht gute (geschönte) Werte anzeigt. ;)


    Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, kurz vor Ablauf der Garantie einen neuen Akku zu verlangen.


    Ein Schelm der Böses dabei denkt. :)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass in den ersten 8 Jahren der Garantiezeit immer recht gute (geschönte) Werte anzeigt. ;)


    Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, kurz vor Ablauf der Garantie einen neuen Akku zu verlangen.


    Ein Schelm der Böses dabei denkt. :)

    Obwohl man ja selbst deutlich merkt, wenn die Reichweite entsprechend nachlässt.... in ein paar Jahren wird es evtl. auch mehr unabhängige Gutachter geben, um den Akkuzustand prüfen zu lassen?

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Obwohl man ja selbst deutlich merkt, wenn die Reichweite entsprechend nachlässt.... in ein paar Jahren wird es evtl. auch mehr unabhängige Gutachter geben, um den Akkuzustand prüfen zu lassen?

    Hallo,


    ..es heute schon in 15 Minuten möglich, sehr valide Werte zu messen. TÜV/ DEKRA und Konsorten verfügen über zertifizierte Prüfmethoden.., die gültig, zuverlässig und auch anerkannt sind..

    Wer heute eine E-Kiste OHNE so eine Prüfung kauft,- ist selber schuld..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Meinst du sowas z.B.:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Besten eine Probefahrt machen und damit zu einem unabhängigen Gutachter, das ist wohl der sicherste Weg

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4