Mazda hat eine Website zur Verfügung gestellt, um den Gesundheitszustand der Batterie zu überprüfen

  • Die verbaute HV Bakterie hat ein BMS verbaut, genau wie ein Smartphone.

    Dort werden Zustände wie Temperatur, Ladevorgänge, kwasi alle Daten, die den Akku betreffen gespeichert.


    Auch beim Eifone oder dem Androiden kann ich den Zustand des Akkus im Menü "Batterie" ablesen.


    Der Panasonic Akku kann so auf jeden Fall beim Dealer ausgelesen werden und sollte er an einer Grenze sein, wird sich der Mekkatroniker ^^ schon melden.


    Den Akku richtig zu beurteilen, ist etwas aufwendiger. Kann man aber bei ADAC oder DEKRA machen lassen.


    Aber warum, wenn er fährt.


    LG

    Sven

  • Mein Händler hat heute ein neues Video zum Thema hochgeladen. Beispiele dabei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mx30-R-EV Makoto Urban Premium GSD Multi-Tone Soul Red Crystal

  • Bei mir wird immer noch nichts angezeigt... X(

    Konnektivitätsdienste sind freigeschaltet.

    Woran könnte das noch liegen?

    pasted-from-clipboard.png


    ->>>>Oder soll da was Verschwiegen werden?

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Zitat von einem Mazda Händler zu der Problematik, bei denen es nicht funktioniert:


    „Hier noch ein paar Tipps die ich heute direkt von Mazda erhalten habe, für alle bei denen es NICHT (!) funktioniert:

    1. Die Online Dienste des Fahrzeuges müssen aktiviert sein und das Fahrzeug mit der My Mazda App verknüpft sein.

    2. Es handelt sich hierbei um eine neue EU Verordnung, welche erst seit 18.8.2024 gilt. Das bedeutet, dass bei vielen älteren Fahrzeugen, also älter als circa. Produktion Mai 2024 eventuell keine Werte online angezeigt werden. => Damit bei den älteren Fahrzeugen der Wert angezeigt wird muss das Fahrzeug nach dem 18.8. an den Werkstatttester einer Mazda Werkstatt angeschlossen werden. Dabei wird zum einen der einmalig Wert ausgelesen und auch zukünftig online angezeigt.

    3. Auch bei Kundenfahrzeugen OHNE (!) Online Dienste im Fahrzeug kann der Wert angezeigt werden, allerdings nur wenn der Werkstatttester angeschlossen wurde. (z.B. bei Kundendiensttermin oder Softwareupdates) Dieser Wert wird dann ca. 3 Monate lang online angezeigt und danach gilt er als "veraltet" und es wird nichts mehr angezeigt.

  • 2. Dabei wird zum einen der einmalig Wert ausgelesen und auch zukünftig online angezeigt.

    3. 3 Monate lang online angezeigt und danach gilt er als "veraltet" und es wird nichts mehr angezeigt.


    Ich habe eine andere Erfahrung. Wöchentlich wird der Wert online aktualisiert. Beispiel: Am 14.09.2024 (Aktualisierungsdatum, das auf der Website angezeigt wird) betrug der Wert 93 %, am 23.09.2024 (Aktualisierungsdatum, das auf der Website angezeigt wird) betrug der Wert 92 %, am 30.09.2024 (wieder). , das Aktualisierungsdatum ändert sich auf der Website) lag der Wert bei 91 %, nun liegt der aktualisierte Wert am 07.10.2024 immer noch bei 91 %.

  • Ich habe eine andere Erfahrung. Wöchentlich wird der Wert online aktualisiert. Beispiel: Am 14.09.2024 (Aktualisierungsdatum, das auf der Website angezeigt wird) betrug der Wert 93 %, am 23.09.2024 (Aktualisierungsdatum, das auf der Website angezeigt wird) betrug der Wert 92 %, am 30.09.2024 (wieder). , das Aktualisierungsdatum ändert sich auf der Website) lag der Wert bei 91 %, nun liegt der aktualisierte Wert am 07.10.2024 immer noch bei 91 %.

    Kann ich für 2 CX-60 und einen MX-30 bestätigen. Ich konnte erst nur 2 Fahrzeuge prüfen, das 3. nicht. Nachdem das 3. Fahrzeug Mitte Sept. 24 auch zu Updates beim Händler war, kann auch dieses abgefragt werden. Und die angezeigten Werte verändern sich alle paar Tage. Ich bekomme HEUTE bei 2 Fahrzeugen den Wert vom 02.10.2024 und bei 1 Fahrzeug den Wert vom 30.09.2024 angezeigt.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von sparko ()