Mazda hat eine Website zur Verfügung gestellt, um den Gesundheitszustand der Batterie zu überprüfen

  • Bei mir geht es aber trotzdem nicht: Unable to show this information at the moment, try again later.

    Bei mir das gleiche... X/

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Funktioniert es ggf. bisher nur beim 2022er Modell?

    Mein 2020er zeigt auch nix an.

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Unser MX-30 EZ 07/24 zeigt 100%, mein CX-60 EZ 10/23 97%, der CX-60 meiner Frau nix (evtl., weil der gerade geladen wird?)


    Wir laden an unserer Wallbox mit bis zu 7,2 bzw. 11kW.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von sparko ()


  • Also ca. 1% Verlust alle 10k km?

    Hallo,


    ..ganz so "einfach" ist das nicht.

    Degradation ist kein statischer Prozess,- ganz grob gilt " ..erst schneller,- und dann immer langsamer"


    Es gibt dazu ernsthafte , wissenschaftlich untermauerte Publikationen und Lesestoff für einige Wochen im Web, kein ganz unkomplexes Thema..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Hallo zusammen,


    ..naja,- dieser State of Health Information "Rechner" erinnert mich an die WLTP Angaben...

    Dass die Rechnung auf " Reichweite aktuell“ (entsprechend dem derzeitigen Zustand der Batterie) dividiert durch „Reichweite Neuzustand“ basiert, dürfte ja klar sein..


    Bislang hat nur Ford,- jo, ausgerechnet Ford eine Telematik basierende und auch taugliche Software an Bord, die verlässliche Daten liefern kann.


    Trotzdem,- nettes Gimmick..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Hallo, auf der strasse seit 17 mai. Nog keine 2000 kilometer, geladen fast nur mit oma leitung. Meist bis 90%


    Dass ergebnis hat mich leicht verwundert. SOH 98% ! Was ist eure meinung, Ich hatte 100% erwartet. Dass auto hat allerdings mehrere monate arbeitslos auf dem Hof gestanden, vor Ich mit rabatt gekauft habe. Kann das ein grund sein für jetzt schon 2 % verlust ?


    Gruss aus den Niederlanden

    Seit kurzen In rente, aber ein paar tage arbeit mache ich nog immer! Trotzdem genug zeit um mit dem reisemobil oder Mx 30 unterwegs zu sein :)

  • 2% nach drei Monaten und nur 2.000km wäre recht viel. Aber wie lange stand das Fahrzeug vorher? Das Produktionsdatum steht im CoC.


    Ein Faktor beim SOH eines Akkus ist das Alter. Auch wenn der Akku nicht benutzt wird, verliert er mit der Zeit an Kapazität.


    Wenn das Auto beim Händler längere Zeit stand, dann ist es wichtig, dass der Akku in der Zeit immer im Bereich zwischen 20% und 80% SOC (besser 40% bis 60%) gehalten wurde. Über Winter sollte der Akku nicht zu kalt werden. Ab Werk ist die Akkuheizung bis zur Auslieferung deaktiviert. Bei der Lagerung von Fahrzeugen mit Akku kann man einiges falsch machen.


    Für einen korrekten SOH sollte man den Akku einmal komplett leer fahren (nahe 0%) und dann auf 100% aufladen. Auch das BMS braucht diese Zyklen gelegentlich zur korrekten Ermittlung der Kapazität und zum Balancing der Zellen. Bei Hyundai steht z.B. in der Bedienungsanleitung, dass man einmal im Monat auf 100% aufladen soll.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence