Mazda hat eine Website zur Verfügung gestellt, um den Gesundheitszustand der Batterie zu überprüfen

• Wie lädst du denn ?

Bzw wie lädt denn der MX30 mit dem Wankel ?

Denke mal dass Du nicht wirklich DC lädst ?!?

Nutzt Du 11kW AC ?

bei 17kWh ... immer auf 100%?

Mal Schuko, mal AC, mal DC, mal mit dem Wankel. Immer unterschiedlich. Bei AC lädt er auf 100% und bei DC ist auf 80% begrenzt.

Früher war ich unentschlossen,

heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

• Ich habe jetzt mal eine blöde Frage zur Batterielebensdauer:

Der R-EV ist ja ein serieller Hybrid, d.h. dass der Motor in keinem Fahrzustand die Räder direkt antreibt, sondern das die Energie entweder am Stecker geladen wird oder über den Wankel erzeugt und über die Batterie geht.

In diesem Zusammenhang muss die Lebensdauer bzw. die Ladezyklen der Batterie wesentlich haltbarer sein als vermutet, da auch der R-EV eine Akkugarantie hat (wie lange habe ich jetzt nicht gefunden). Das Batteriepack ist ja das halbe vom EV (Brutto 17,8) und dann sollte man ja davon ausgehen können, dass der EV im Prinzip doppelt solange fahren kann, da er nur die halben Ladezyklen auf gleicher Strecke hätte?

Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder ist das so?

• Für die mit Akkupower zurückgelegte Strecke ist das so (durch die höhere Belastung der Zellen beim Hybrid dürfte es sogar weniger als die Hälfte der Lebensdauer beim EV sein).

Für die Gesamtfahrstrecke kommt allerdings noch die mit Benzin gefahrene Strecke obendrauf, was den Unterschied wieder verringert.

Allerdings kann noch niemand wissen wieviele Zyklen die verwendeten Zellen, betrieben mit dem konservativen BMS von Mazda tatsächlich halten. Sind es, umgerechnet in km nur 100.000 km beim EV, wäre das beim REV nur schmerzlich wenige 50.000 km, sind es aber 300.000, ist das kein begrenzender Faktor mehr.

.....bei Mazda tippe ich auf letzteres.

• Ich habe jetzt mal eine blöde Frage zur Batterielebensdauer:

Die Frage ist nicht blöd, sondern durchaus berechtigt.

Ich sehe das genau so wie SRAM

Dazu sollte man noch in Betracht ziehen, dass man 8 Jahre oder 160000 Kilometer Garantie auf die Batterie hat.

Da mache ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf. Wenn Mazda oder auch andere Hersteller so lange Garantie geben, halten die Akkupacks bestimmt wesentlich länger, wenn nicht unvorhersehbare Defekte an den Zellen auftreten.

Schau dich mal bei der EV Clinic um. Die reparieren Akkus und diverse andere Bauteile von Elektrofahrzeugen. Ich denke, im Laufe der Jahre kommen noch mehr solcher Reparaturfirmen auf den Markt. Man braucht also nicht zwingend einen neuen Akku, wenn ein Modul defekt ist, das kann einzeln ausgetauscht werden.