Welchen MX 30 Kaufen, neue version oder alte?

  • Servus miteinander,


    ich habe mich hier angemeldet weil ich einen MX 30 kaufen möchte, nur bin ich mir nicht sicher welchen.

    Den alten vor 2022 oder den neuen ab 2022 mit Ladeupdate.


    Kosten wären für den alten ca 14t eur und für den neueren 16t eur bei ca 20t km. Beide gleiche Ausstattung advantage mit industrial vintage (sind das gute Preise? beide von Gebrauchtwagenhändlern nicht von mazda)


    Zu meinem Fahrprofil:

    Ich bin sehr Schmerzbefreit was die Reichweite angeht, fahre derzeit einen mitsu i miev mit 70km Winter und 120km Sommerreichweite und komme damit gut klar.


    Ab und zu fahre ich auch langsterecke damit! 400km gesamt zb


    Die Ladeleistung vom i miev pendelt irgendwo zwischen 40 und 10kw im schnitt um die 25kw denke ich. damit komme ich gut klar.

    Womit ich nich klarkomme ist der bescheuerte Chademo ladeanschluss, da gibt es fast keine Ladesäulen mehr und ein paar mal bin ich schon fast an der Ladesäule liegengeblieben weil die nicht funktioniert hat.

    Konnte mich bis jetz aber immer noch knapp zur AC Ladesäule retten und von dort zur nächsten DC...


    Ich habe die schnauze voll davon und möchte jetzt ein Auto mit CCS


    in Frage kämen wie gesagt der

    MX 30

    ioniq 38


    Ich neige im moment eher zum MX 30 weil mir der optisch sehr gut gefällt(effezienz ist nicht so wichtig) und ich wie gesagt mit der Reichweite gut leben kann, hauptsache ich hab nen CCS Ladeanschluss.


    Geladen wird hauptsächlich an der eigenen Insel PV Anlage (Stromanschluss abgemeldet)


    Eine Besonderheit, meine Insel PV läuft einphasig dh nix mit 11kW aber 7 kw sind kein problem. Ich habe mir den OBC von neuen modell angeschaut der kann einphasig auch 32A somit wäre das wohl kein problem

    aber hat das auch mal einer von euch ausprobiert ob das tatsächlich funktioniert? dh mit einphasigem Kabel an einer 22kw WB


    Was mir noch wichtig ist, ist die Ladebegrenzung im AC dh zb auf 90% laden das kann der MX 30 und der ioniq 38 (deswegen auch nicht der 28 weil der das nicht kann)


    Nun habe ich die letzten Tage sehr viel wissen im Netz aufgesaugt was den MX 30 angeht und habe mitbekommen dass der probleme mit der Winterladung hat AC und DC

    wie unterscheiden sich die Modelle ist der neue mit ladeupdate da besser?

    kann man mittlerweile die Batteriheizung manulel aktivieren?


    Das Auto lädt in einer unbeheizten freistehenden Garage.



    Wie Stark unterscheidet sich die DC Ladekurve von dem neune Modell zum Alten, im Sommer und vorallem im Winter?

    Denn ich kann an 2 Monaten im Jahr(Winter nix PV) das Auto nicht Zuhause laden und muss an die nächste DC Säule.



    Frage zur Garantie:

    Ich habe in den Garantiebedingungen von Mazda nicht entnehmen können dass für die Fahrzeug oder Akkugarantie der Jährliche Service zwingend notwendig ist?

    Stimmt das oder steht irgendwo im Kleingedruckten was anderes?


    Ich bin eben ein Schwabe der jeden Pfennig Sparen muss ;)

    Den Service mache ich immer selbst auch bei meinem damaligen Verbrenner.



    Ich hoffe das war Jetzt nicht zu viel "Gelaber" von meiner Seite, schon mal Danke im Voraus.

    Ich freu mich auf die Antworten.


    Gruß

  • Frage zur Garantie:

    Ich habe in den Garantiebedingungen von Mazda nicht entnehmen können dass für die Fahrzeug oder Akkugarantie der Jährliche Service zwingend notwendig ist?

    Stimmt das oder steht irgendwo im Kleingedruckten was anderes?

    Der Service sollte schon bei Mazda gemacht werden. Der kostet nen Appel und ein Ei und deswegen die Garantie aufs Spiel zu setzen wäre nicht sehr klug. Ich hatte mir das damals auch angeschaut und laut Bedingungen darf man nicht mal nen Tag drüber sein, oder man muss nachweisen (kein Termin vorher frei), warum man leicht überzogen hat.

  • Im Winter bei minus Graden läd der MX 30, egal welcher, an DC auch mal nur mit 6-8 kw, das ist dann Echt eine Katastrophe. Kannst besser an eine 22 kw AC Säule laden und in der Zeit nach Hause gehen wenn die Säule nicht zu weit weg ist. Wenn du nicht zu oft 400 km fahren musst geht auch der 2020er. Der läd mit 36 kw der 2022 mit ca 54 kw max. Wichtig auf Langstrecke mit Zwischenladungen den Accu schön warm fahren also nicht mit 100 kmh, da wird der Accu nicht warm genug zum schnell Laden. Batterie lässt sich nicht vorheizen zum schnell Laden. Der MX 30 hat ne Temperaturanzeige für den Accu. Ist die in der Mitte läd er auch schnell.

    Diese ganzen Nachteile haben mich seit 1,5 Jahren zu einem Anderen BEV getrieben. Gibt noch einige andere Sachen, wobei mir auch die dann doch geringe Reichweite im Winter der Hauptgrund war.

  • Aber beim MX-30 gibt es doch die Möglichkeit, das Vorheizen der Batterie einzuschalten :/ gibt doch auch die Infozeile dazu in der App, was beim CX-60 nicht so ist....

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Nimm denjenigen mit der längsten Garantie. Das kann incl. Garantieverlängerung auch der mit dem älteren Baujahr sein. Versuche maximale Garantieverlängerung zu bekommen. Der Händler kann das meist auch nachträglich machen.

    Es ist ja keine Garantieverlängerung sondern eine Garantieversicherung die erst mal nichts mit dem Hersteller zu tun hat. Die Falle haben eigentlich alle drin. Man muss sich die Bedingungen da dann ganz genau durchlesen. Kann schon sein das z.B. nach km Leistung nur ein Prozentsatz erstattet wird oder ganz perfide bei modernen Autos solche Sachen wie Steuergeräte oder Sensorik einfach ausgeschlossen wird.


    Helft mir auf die Sprünge... bei Mazda hat man innerhalb der Garantzeit (also die ersten sechs Jahre) ja auch einen Mobilitätsgarantie? Natürlich nur bei lückenlosen Service.


    Einer der Gründe warum mir Mazda so sympathisch geworden ist wenn man das mit anderen Herstellern vergleicht.


    VG Olli

  • Hallo,


    ..ein "Mobilitätsgarantie",- nach erfolgtem Service beim Vertragshändler bietet JEDER Hersteller..,- final stellt sich aber immer die Frage, was die im Fall der Fälle wirklich kann..

    Viele freie Werkstätten und Händler bieten das ebenfalls.


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Nimm denjenigen mit der längsten Garantie. Das kann incl. Garantieverlängerung auch der mit dem älteren Baujahr sein. Versuche maximale Garantieverlängerung zu bekommen. Der Händler kann das meist auch nachträglich machen.

    der für 14t von 2020 hat noch bis 2025 garantie wahrscheinlich haben die damals schon 2 jahre dazugebucht

    könnte ich dann noch 3 jahre dazu nehmen bei mazda?


    was ist wenn im service heft irgendwelche inspektionen nicht pünktlich durchgeführt wurden ist dann die komplette garantie inkls akkugarantie weg?

    schuster aus ansbach(bei mir in der nähe) hat mal in nem video gesagt man hätte 4 wochen und 1000km kulanz bei überziehung ist das richtig?



    Wenn du nicht zu oft 400 km fahren musst geht auch der 2020er

    danke für deine tips


    ich muss tatsächlich nur wenige mal im jahr diese strecke fahren vielleicht alle 2 monate höchstens und auch nicht im winter


    habe mal ABRP bemüht der spuckt mir auf die strecke mit dem alten mx 30 2x laden gesamt 1h5min aus. hab das grob überschlagen mit dem neuen würde ich maximal 20min auf die gesamt strecke sparen

    da ich aber nur 90kmh hinterm lkw fahre sind das reine fahrzeit 5h 20min + die ladezeit. ich denke da machen die 20min auch keinen unterschied mehr


    mit dem ioniq 28 hätte ich auf dieser strecke 30min ladezeit aber auch 35min unterschied auf ne gesamt reisezeit von ca 6h ist auch für mich im prinzip garnichts


    ich sage mir immer ich habe kein geld billig zu kaufen wenn ich den alten kaufe dachte ich ich würds bereuen aber wenn man genauer nachdenkt sind das ja 2teur unterschied für etwas was ich nie brauche

    das spielt bestimmt nur beim widerverkauf eine rolle, aber wer kauft schon so ein auto.

    habe es eigentlich auch garnicht vor zu verkaufen. fahren bis 50% soh und dann in die presse damit oder ein akku upgrade wenn es bis dahin was gibt

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()

  • Mobilitätsgarantie ist meistens Verarsche, die greift oft erst ab 50 km und mehr Entfernung vom Wohnsitz. Hast du innerhalb 49 km eine Panne, zahlst du selbst. Muss aber sagen, das ich mir die Bedingungen von Mazda nie durchgelesen habe, weil ich genug andere Möglichkeiten habe ...


    Wenn die Insel eh nur einphasig funktioniert, dann reicht doch das alte Modell. Damit kannst du 7,2 kW laden, das neue Modell schafft auf 1 Phase nur 3,7 kW.


    Die Batterieheizung kann man nicht manuell aktivieren. Das ist im MX-30 keine Komfortfunktion zur Beschleunigung des Ladevorgangs, sondern lediglich eine Bauteilschutzfunktion. Standardmäßig aktiviert sich die Heizung unter -10°C und heizt dann auf -5°C hoch (bzw. 0°C wenn ein CCS Stecker angeschlossen ist). Es gibt mit einem Update auch einen "Cold-Mode", dann aktiviert sich die Heizung bei 0°C und heizt auf 5°C hoch (bzw. 10°C wenn ein CCS Stecker angeschlossen ist). Der bringt aber auch kein Leben in die Hütte, weil die Ladeleistung erst ab 15-20°C im erträglichen Bereich liegt (über 20 kW, ansonsten weniger).


    Wenn du 1.000 EUR und mehr sparen kannst, dann würde ich gar nicht überlegen und das alte Modell nehmen. Das fährt genauso gut, du stehst halt im Winter vielleicht 10 min länger an der Säule.


    Über Akkugarantie würde ich mir eher weniger Gedanken machen. Wenn die Karre 3-4 Jahre alt ist und der Akku noch tadellos funktioniert, dann gibt´s eigentlich keinen Grund, weshalb der plötzlich aussteigen sollte. Wenn, dann wäre er schon kaputt gegangen.

  • das neue Modell schafft auf 1 Phase nur 3,7 kW

    warum steht dann auf dem neuen OBC 32A Single Phase?


    id3 macht das auch so dass der ne weile 16a einphasig lädt und dann auf 32 hochgeht wenn das kabel einphasig ist und dem auto das so mitteilet


    mx 30 11kw obc.jpg