Servus miteinander,
ich habe mich hier angemeldet weil ich einen MX 30 kaufen möchte, nur bin ich mir nicht sicher welchen.
Den alten vor 2022 oder den neuen ab 2022 mit Ladeupdate.
Kosten wären für den alten ca 14t eur und für den neueren 16t eur bei ca 20t km. Beide gleiche Ausstattung advantage mit industrial vintage (sind das gute Preise? beide von Gebrauchtwagenhändlern nicht von mazda)
Zu meinem Fahrprofil:
Ich bin sehr Schmerzbefreit was die Reichweite angeht, fahre derzeit einen mitsu i miev mit 70km Winter und 120km Sommerreichweite und komme damit gut klar.
Ab und zu fahre ich auch langsterecke damit! 400km gesamt zb
Die Ladeleistung vom i miev pendelt irgendwo zwischen 40 und 10kw im schnitt um die 25kw denke ich. damit komme ich gut klar.
Womit ich nich klarkomme ist der bescheuerte Chademo ladeanschluss, da gibt es fast keine Ladesäulen mehr und ein paar mal bin ich schon fast an der Ladesäule liegengeblieben weil die nicht funktioniert hat.
Konnte mich bis jetz aber immer noch knapp zur AC Ladesäule retten und von dort zur nächsten DC...
Ich habe die schnauze voll davon und möchte jetzt ein Auto mit CCS
in Frage kämen wie gesagt der
MX 30
ioniq 38
Ich neige im moment eher zum MX 30 weil mir der optisch sehr gut gefällt(effezienz ist nicht so wichtig) und ich wie gesagt mit der Reichweite gut leben kann, hauptsache ich hab nen CCS Ladeanschluss.
Geladen wird hauptsächlich an der eigenen Insel PV Anlage (Stromanschluss abgemeldet)
Eine Besonderheit, meine Insel PV läuft einphasig dh nix mit 11kW aber 7 kw sind kein problem. Ich habe mir den OBC von neuen modell angeschaut der kann einphasig auch 32A somit wäre das wohl kein problem
aber hat das auch mal einer von euch ausprobiert ob das tatsächlich funktioniert? dh mit einphasigem Kabel an einer 22kw WB
Was mir noch wichtig ist, ist die Ladebegrenzung im AC dh zb auf 90% laden das kann der MX 30 und der ioniq 38 (deswegen auch nicht der 28 weil der das nicht kann)
Nun habe ich die letzten Tage sehr viel wissen im Netz aufgesaugt was den MX 30 angeht und habe mitbekommen dass der probleme mit der Winterladung hat AC und DC
wie unterscheiden sich die Modelle ist der neue mit ladeupdate da besser?
kann man mittlerweile die Batteriheizung manulel aktivieren?
Das Auto lädt in einer unbeheizten freistehenden Garage.
Wie Stark unterscheidet sich die DC Ladekurve von dem neune Modell zum Alten, im Sommer und vorallem im Winter?
Denn ich kann an 2 Monaten im Jahr(Winter nix PV) das Auto nicht Zuhause laden und muss an die nächste DC Säule.
Frage zur Garantie:
Ich habe in den Garantiebedingungen von Mazda nicht entnehmen können dass für die Fahrzeug oder Akkugarantie der Jährliche Service zwingend notwendig ist?
Stimmt das oder steht irgendwo im Kleingedruckten was anderes?
Ich bin eben ein Schwabe der jeden Pfennig Sparen muss
Den Service mache ich immer selbst auch bei meinem damaligen Verbrenner.
Ich hoffe das war Jetzt nicht zu viel "Gelaber" von meiner Seite, schon mal Danke im Voraus.
Ich freu mich auf die Antworten.
Gruß