Kollisionswarnung in den Favoriten

  • Hallo Leute,


    als ich wenige Tage nach der Auslieferung mit dem Infotainment spielte, geriet irgendwie der Punkt "Kollisionswarnung" in die Favoritenliste, wo man eigentlich nur TelNummern, Adressen und Radiosender speichern kann. Löschen kann ich den Punkt nicht, nur nach unten verschieben. Die lapidare Erklärung vom FMH ist, dass das wohl alle so haben. Daher Euch gefragt, habt Ihr den Punkt auch in den Favoriten, und falls ja, löscht der sich auch nicht?

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

  • Hallo,

    bei meinem ist die Kollision Warnung auch in den Favoriten.

    Habe es auf "spät" eingestellt und nach unten verschoben, seitdem habe ich meine Ruhe.

    MX-30, 2021, kom-p, pre-p, Industrial vintage-p, polymetal grey, :love:

    Grüße aus Kehl/Rhein <3

  • Das System hat deutliche Schwächen. Zum Beispiel warnt er bei leichten Kurven vor rechts parkenden Autos. Gestern hat er mich vor einem Fußgänger auf dem Gehweg gewarnt. Bisher hatte ich in knapp 4 Jahren vielleicht 1-2 Warnungen, wo es wirklich sinnvoll war. Dafür aber jede Woche 2-3 Warnungen, die nicht sinnvoll sind. Wenn das System permanent Falschmeldungen ausgibt, dann nimmt man es auch irgendwann nicht mehr ernst.

  • Hallo,

    ..für die zwei sinnvollen Warnungen hat es sich dann doch gelohnt..


    Die Systeme zicken auch in wesentlich teureren Fahrzeugen,- ist halt NUR Technik,- und eben nicht intelligent. Die Ansprechschwellen sind sehr weit unten angelegt..,eben auf sicher.., da bleiben Fehler nicht aus.


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Das System hat deutliche Schwächen. Zum Beispiel warnt er bei leichten Kurven vor rechts parkenden Autos. Gestern hat er mich vor einem Fußgänger auf dem Gehweg gewarnt. Bisher hatte ich in knapp 4 Jahren vielleicht 1-2 Warnungen, wo es wirklich sinnvoll war. Dafür aber jede Woche 2-3 Warnungen, die nicht sinnvoll sind. Wenn das System permanent Falschmeldungen ausgibt, dann nimmt man es auch irgendwann nicht mehr ernst.

    Das System warnt, wenn das Produkt aus Relativgeschwindigkeit, absoluter Geschwindigkeit und Erfassungswinkel einen Grenzwert überschreitet. Was du überschreitest, weis ich nicht, aber du fährst eben in Summe riskanter als eingestellt.


    Einfache Testfrage: gehörst du zu den Fahrern, die soviel Abstand halten, daß sie

    a) innerhalb des Abstandes anhalten können,

    oder

    b) den Weg, den das vorausfahrende Fahrzeug bei voller Verzögerung noch zurücklegt zusätzlich benötigen ?

  • Hallöchen...

    ich bin jetzt bei Kilometerstand 1000 km und habe bis jetzt vom System 2 Vollbremsungen OHNE Grund hinter mir !

    Da überlege ich nun auch das Zeug abzuschalten, weil ich nicht glaube, ohne Teilschuld wegzukommen wenn einer

    hinten drauf knallt .... abgesehen von den ganzen Umständen hinterher mit Vers. und und ....

    Diese Angst fährt seit dem immer mit ( es ist mein erstes Auto mit son Zeug )

    Gruß Bobby

    bis vor kurzem : AUDI S4 B8 Facelift in weiß :)

    Seit Juni 2024 : MAZDA MX-30 R-EV in weiß :)