Hallo Grüße Euch

  • Da gibt es keine "Leiche ich Keller". Klar, der MX30 REV hat einige Besonderheiten (Wankel, Türen, Batteriegröße), weshalb er polarisiert. Aber wenn man die kennt und mit denen klarkommt, dann macht das Auto einfach nur freute, da der Hersteller sich wirklich ins Zeug gelegt hat. Designtechnisch ist vieles erfrischend old school, im Gegensatz zu den meisten E-Autos. Ich denke 2 Dinge gilt es zu beachten: es ist ein Kurzstreckenfahrzeug, das gerne mal eine Ausnahme macht und man muss zuhause laden können.

  • Negativ, der Händler meinte zwischen 6-9l Spritverbrauch muss man schon rechnen.

    Also, ich hab es auf Eis gelegt, ich bin auch technikbegeistert, das mit Wankel finde ich auch eine coole Idee,

    aber der Spritverbrauch ist in der jetzigen Zeit zu hoch und damit kommt der erhöhte Ölverbrauch

    auch noch dazu.

    Das ist aber nicht wirklich gut gerechnet.

    Ich war ziemlich offen bei meiner suche. Das Auto sollte mir erst einmal von innen gefallen. Wie ein Auto von außen aussieht ist mir erst mal ziemlich Wurst. Da ich schon ein älteres Semester bin wollte ich ein Auto entweder wie ein VW Golf Sportsvan (also Minivan) oder ein Kompakt SUV. Einen Minivan hätte ich sogar bevorzugt da große Glasflächen. Dieser allgemeine Trend der Autoform geht so völlig an mir vorbei.

    Es sollte eine Automatik haben, ACC, Kamera mindestens 150 PS und wenn möglich ein richtiges Schiebedach. Die Masse an Bedienelementen sollen noch richtige "Knöpfe" sein. Eine gute Garantie vom Hersteller wird gerne mitgenommen. :)


    Ich bin dann beim Kona und dem MX-30 hängen geblieben.


    Nur mal so als Beispiel:


    Ein Kona Benziner steht bei uns in der Nähe. Jahreswagen. Fairerweise muss man sagen er ist bei den Sitzen etwas besser ausgestattet aber brauche ich nicht unbedingt. Preis rund 34K. Verbrauch angegeben 6,4l


    Ein MX-30 REV mit Vollausstattung steht auch in meiner Reichweite. Wenn ich es schaffe schau ich mir den nächste Woche an. Preis 27k bei absoluter Vollausstattung.


    Nun nehmen wir mal an ich hätte das System hinter einem Plug In Hybriden nicht verstanden und würde ihn nur mit Benzin fahren und er würde 10l verbrauchen. Gehen wir weiter davon aus ich fahre ihn 50tkm. dann bezahle ich stand heute dafür 9000 Euro an Sprit.


    Bein Kona sind es dann 5760 Euro also 3240 Euro mehr.... wohl gemerkt wenn ich 50.000km nur mit dem Wankel fahre. :) Selbst dabei würde ich 4.000 Euro sparen.


    So nun zum leidigen Öl. Schaut euch mal den Testbericht des ADAC zum Auto an. Da steht er verbraucht einen halben Liter Öl auf 1.000km wenn man ihn viel Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten fährt... diese Leute (warum auch immer sie dann kein anderes Auto gekauft haben) zahlen dann noch mal was - um die 50Cent pro 100km mehr. Oder ist da in den Köpfen immer noch wenn ein Motor Öl verbraucht stimmt da was nicht!


    Vielleicht gibt es ja noch andere Empfehlungen für mich. Wie schon gesagt ich bin nicht beratungsresistent. :)


    VG Olli

  • Ich bin ja weiterhin skeptisch was die Alltagstauglichkeit angeht. Ich fahre aber tatsächlich ganz überwiegend Kurstrecke alle paar Tage mal, lange Strecken mit meinen Fiat Ducato Wohnmobil. Der REV könnte daher passen. Ich frage mich, ob für das Laden zwingend eine Wallbox installiert werden müsste. Wie sind da die Erfahrungen?

  • Ich bin ja weiterhin skeptisch was die Alltagstauglichkeit angeht. Ich fahre aber tatsächlich ganz überwiegend Kurstrecke alle paar Tage mal, lange Strecken mit meinen Fiat Ducato Wohnmobil. Der REV könnte daher passen. Ich frage mich, ob für das Laden zwingend eine Wallbox installiert werden müsste. Wie sind da die Erfahrungen?

    Geht auch gut mit dem Steckdose, schont die Batterie, dauert aber mir zu lange (bei mir 4,5 Stunden). Ich muss immer flexibel sein, klar man könnte dann auch sagen, dafür habe ich den Wankel, wenn es mal nicht passt. Den nehme ich aber nur für längere Strecken über 60 km oder im Notfall. Auswärts möchte ich nicht laden - ist auch um einiges teurer ...) Mit meiner Wallbox ist er in knapp über einer Stunde wieder voll ( ich fahre nie unter 10% und lade nur auf 90%) . Achtung: Wenn immer an der Steckdose geladen wird, dann sollte hier die Absicherung/Kabel dem Stand der Technik entsprechen /Altbau...)

  • Ich bin ja weiterhin skeptisch was die Alltagstauglichkeit angeht. Ich fahre aber tatsächlich ganz überwiegend Kurstrecke alle paar Tage mal, lange Strecken mit meinen Fiat Ducato Wohnmobil. Der REV könnte daher passen. Ich frage mich, ob für das Laden zwingend eine Wallbox installiert werden müsste. Wie sind da die Erfahrungen?

    Und? Braucht dein Ducato auch bis zu 10l AdBlue auf 1.000km? Unseres schon! Da ist die Diskussion hier von manchen total daneben um ein wenig Öl!

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Wir haben den MX30 von Anfang an beobachtet, einen der ersten gekauft und sind sehr zufrieden. Von Anfang an wollten wir einen zweiten mit Flautenschieber, der sich aber immer wieder verzögerte. Weshalb wir dann auf einen A250e als Zweitfahrzeug umgeschwenkt sind, mit dem wir ebenfalls sehr zufrieden sind. Als dann endlich der MX-30 mit Flautenschieber verfügbar war, haben wir auch ohne Kaufabsicht eine Probefahrt gemacht.


    Alles war so wie erwartet und voll identisch mit unserem vollelektrischen.


    .....bis wir den Wankel gestartet haben: für uns, die wir den sehr leisen kombinierten Modus des A250e gewohnt sind, brach die akustische Hölle los. Wir haben uns spontan angeblickt und haben die Probefahrt abgebrochen: so ein rauher Motorlauf haben noch nicht mal unsere old und youngtimer. Unseren Händler haben wir gefragt, ob da was kaputt ist. Hat er verneint.


    Da hat Mazda nicht state of the art gebaut. Leider. Was man auch beim Verbrauch sieht: auch der ist beim Mercedes deutlich geringer.

  • Nein, 2 l Ad Blue auf 1000 km. Dafür aber 1,5 l Öl auf 10.000 km.

    Da kannste mal sehen. Unser 2,3l 180PS mit AT braucht bis zu 10l, wurde mir auch von 2 Händlern hinter vorgehaltener Hand bestätigt, dass das so ist. Dafür habe ich bislang noch nie Öl nachschütten müssen. Dafür hatte ich 2010-2011 einen T5 Multivan, der brauchte ab 40.000km auch 2,5l Öl auf 1.000km.


    Bei den paar km, die bei uns der Wankel arbeiten wird, stören mich der Spritverbrauch und Ölverbrauch auf NORMAL gar nicht, nur den CHARGE-Mode werden wir nicht verwenden.


    SRAM


    Wir haben jetzt auch viele Jahre mehrere MB gefahren und hatten die Werkstatt quasi vor der Tür. Nur nach der Übernahme durch einen Riesen der Autobranche mit Beginn von Corona ist die Arbeit der Werkstatt rapide abgesackt, massive Personalveränderungen, die Kosten sind auf bis zu 19,50 Euro + MwSt. pro ZE gestiegen, gemacht wurde teilweise nur die Hälfte vom Beauftragten, Wartezeit inzwischen min. 4 Wochen auf einen Termin (auch auf Termine für Nacharbeiten, weil nicht mitgemacht!!!), auch wenn die Kiste nicht gefahren werden kann!!! Und Anfang 23 ein Angebot für einen GLC als Plug-In zum Listenpreis "Rabatt können wir nicht geben, wir müssen mal gucken, wann wir ihnen überhaupt einen liefern können!" Meine Reaktion: Steckt ihn euch sonstwohin und wir sind getrennte Leute! Daraufhin habe wir Anfang Juni 23 die 2 CX-60 bestellt. Die gab es zusammen fast zum Preis des GLC. Da kann ich damit leben, wenn die Automatik nicht perfekt ist, bei MB hatten wir die letzten Jahre auch genug Reparaturen, Rückrufe und Qualitätsmängel. Und sind es nur bei meinem GL500 damals nach 4 Jahren die komplett der Länge nach mehrfach gerissenen Holzeinlagen in allen 4 Türen! Listen-Neupreis 138.000 Euro. Kulanz Fehlanzeige! Beim GLC nach 4 Jahren Sitzbezug kaputt, bezahlen, keine Kulanz. Und das nach 50.000km. Wir sind mit MB für immer durch!


    Wir sind froh, jetzt mit den 4 Mazda´s bei einem kleinen Händler vor Ort zu sein, auch wenn bei Mercedes manches in den ersten Jahren besser war. Aber nach Ende der 2 Jahre Werksgarantie haben wir zuletzt genug Geld in den MB-Werkstätten gelassen, dass es reicht.


    Und für UNS passt der R-EV sehr gut zum Fahr- und Ladeverhalten, deswegen die gezielte Wahl dieses Modells! Die paar Fahrten im Normal-Modus wird unser Sohn mit oder ohne Begleitung problemlos überstehen, denn die haben eh meist die Musik etwas lauter an! So laut kann der Wankel gar nicht sein.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Wir haben den MX30 von Anfang an beobachtet, einen der ersten gekauft und sind sehr zufrieden. Von Anfang an wollten wir einen zweiten mit Flautenschieber, der sich aber immer wieder verzögerte. Weshalb wir dann auf einen A250e als Zweitfahrzeug umgeschwenkt sind, mit dem wir ebenfalls sehr zufrieden sind. Als dann endlich der MX-30 mit Flautenschieber verfügbar war, haben wir auch ohne Kaufabsicht eine Probefahrt gemacht.

    Hi! Na ja erst mal andere Fahrzeugklasse und dann mal locker ein Straßenpreis der 15k höher liegen wird bei vergleichbarer Ausstattung.


    Das Erlebnis hatten wir aber auf der Probefahrt genau so wie ihr. Sind aber weiter gefahren. Nach einer Zeit hörst du es kaum noch wie bei jedem Verbrenner. Jedenfalls haben wir für uns gesagt passt schon wenn wir ihn mal brauchen.


    VG Olli