Hallo Grüße Euch

  • Der MX30 Rev ist praxistauglich, aber für mich auch schon retrofuture kult. Ich denke nicht für den geeignet, dem die Liebe zu dem ganz besonderen Auto fehlt ... nur mal so ein Aspekt: bin gerade 12 km Landstrasse mit Dörfer (natürlich rein elektrisch) gesegelt: Verbrauch 13 kW/h. Gestern dagegen bin ich 120 km Autobahn gefahren und um im Verkehr mit zukommen meist 130-140 km/h. Die Bat. war beim Start auf 90%, Benzintank voll. Bei 10% habe ich auf Normalmodus umgeschaltet, also dann Verbrennerbetrieb. Verbrauch gesamt : 80% Bat. = ca. 14 kWh + 7,7 ltr. Benzin E5 = 68 kWh. In dieser Kombination also insgesamt 82kWh = ca. 68kWh / 100km ...

    Ich will damit sagen die Range ist schon sehr gross bei den unterschiedlichen Fahrzyklen (Faktor 5)

  • Hallo,

    ich hab mich eigentlich schon für einen entschieden und suche nun noch "den Richtigen" bei einem Händler.

    Ich bin aber nicht Beratungsresistent. Also wo sind vielleicht noch wirkliche Nachteile. Hier sind ja bis jetzt nur zwei genannt worden.


    1.) Ölverbrauch

    Echt jetzt? Viele Dieselfahrer müssen auch AdBlue einfüllen. Wo ist das Problem. Ist nun mal bauartbedingt so.


    2.) Die Wirtschaftlichkeit

    Mir ist es schnurz wenn das Auto 10l verbraucht. Immer zu. Habt ihr mal geschaut was ihr für ein entsprechendes Fahrzeug von anderen Herstellern bezahlt.

    Von der Differenz könnt ihr ne menge Benzin zusätzlich verbrauchen. Wirklich, wirklich viel.


    Das Konzept wie es hier umgesetzt wird fasziniert mich. Serieller Hybrid und das noch als Plug-In... andere machen das auch aber dann nur als Vollhybrid.

    Außerdem habe ich mich im MX-30 sofort wohl gefühlt. Das ist bei mir einer der wichtigsten Punkte beim Autokauf.


    Aber wie gesagt gibt es wirkliche Nachteile oder kann jemand von Problemen berichten?


    LG Olli

  • Hör mir auf mit AdBlue! Da könnte ich richtig loslegen mit unserem 2020er Knaus WoMo auf Ductao-Basis. Da der Sensor seit 2021 sch... macht und seit Ende der Werksgarantie immer meldet "AdBlue zu niedrig!", muss bis zum nächsten TÜV ein KOMPLETT neuer Tank rein. Ca. 1.400 Euro zzgl. Einbau! Ich habe es schon gehabt, dass nach 1,5l AdBlue nachfüllen alles oben raus kam. Es gibt NULL Unterlagen zum Tankvolumen, Nachfüllmenge etc. Das ist mit dem Öl beim R-EV wohl etwas anders und KEIN Vergleich! Außerdem, über welche Ölmengen im Jahr sprechen wir hier? Und wer fast nur auf Strom fährt und nur mal eine längere Tour macht, wird nicht jeden Monat 1l Öl nachfüllen müssen.


    Wenn man NICHT im CHARGE-Modus fährt, sondern auf normal, ist bei dem geringen Anteil an Fahrten auf Benzin für mich der Verbrauch o.k. Immerhin wiegt das Fahrzeug laut Fahrzeugschein bei uns 1.887kg! Unser GLC wog auch so viel und brauchte 11,5l im Schnitt, so wie meine Frau ihn bewegt hat.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Da gibt es keine "Leiche ich Keller". Klar, der MX30 REV hat einige Besonderheiten (Wankel, Türen, Batteriegröße), weshalb er polarisiert. Aber wenn man die kennt und mit denen klarkommt, dann macht das Auto einfach nur freute, da der Hersteller sich wirklich ins Zeug gelegt hat. Designtechnisch ist vieles erfrischend old school, im Gegensatz zu den meisten E-Autos. Ich denke 2 Dinge gilt es zu beachten: es ist ein Kurzstreckenfahrzeug, das gerne mal eine Ausnahme macht und man muss zuhause laden können.

  • Also , habe eine Probefahrt mit dem Fahrzeug hinter mir.

    Positiv, er fährt sich wirklich super.

    Negativ, der Händler meinte zwischen 6-9l Spritverbrauch muss man schon rechnen.

    Also, ich hab es auf Eis gelegt, ich bin auch technikbegeistert, das mit Wankel finde ich auch eine coole Idee,

    aber der Spritverbrauch ist in der jetzigen Zeit zu hoch und damit kommt der erhöhte Ölverbrauch

    auch noch dazu.

    Also ich verlege den Autokauf auf später und fahre meinen Suzuki mit der hälfte des Verbrauchs noch länger .

    Grüße Leopold Karrer

  • Hallo.


    Ich finde der Benzinverbrauch ist für so ein schweres Fahrzeug durchaus akzeptabel.

    Klar ist dass andere weniger verbrauchen. Die haben aber auch einen kleineren Akku.


    Ich bin absolut begeistert was Mazda da auf die Räder gestellt hat und hätte mir den R-EV auch gekauft.


    Leider hat mein Mazda Händler mir ein zu schlechtes Inzahlungnahme Angebot gemacht.

    Ich hätte innerhalb eines Jahres 17 k Euro in den Sand gesetzt.

    Das war mir dann doch einfach zu heftig.

  • Als klassischen Hybrid, den man meist auf Verbrenner fährt, darf man den MX30 REV nicht sehen. Ganz klar, deshalb sage ich dazu immer E-Auto mit Notstromaggregat, dass triffts besser...

  • Hallo.


    Ich finde der Benzinverbrauch ist für so ein schweres Fahrzeug durchaus akzeptabel.

    Klar ist dass andere weniger verbrauchen. Die haben aber auch einen kleineren Akku.

    Naja, mein X3 30e mit 2 Tonnen leer braucht im reinen Hybridbetrieb wenn der Akku leer ist zwischen 5 und 8 Liter Sprit, bei den 8 geht dann im Sportprogramm aber die Post ab das einem Angst und Bang wird.

    Und das ist dann schon eine ganz andere Kategorie von Auto.


    Den X1 30e bin ich über ein Wochenende bei leerem Akku mit 4,5 - 5,5 gefahren, das ist der Wankel schon massiv im Nachteil (vom Öl rede ich jetzt garnicht).


    Aber wenn man das Auto will, führt eh kein Weg daran vorbei, man sollte sich halt vorher überlegen ob er passt und dann ist es auch gut so.

    Deshalb haben wir ihn als BEV ja auch gekauft.