Hallo Grüße Euch

  • Da wäre ich auch an einem realistischen Bericht interessiert. Nach dem was man diesem Chatverlauf entnehmen kann, ist der REV wohl eher ein Kultauto, das man fährt weil man es fahren will und Alltagstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit eher nachrangig sind. Aber ich lasse mich immer noch gerne überzeugen, weil ich das System BEV mit Rangeextender für zukunftsfähig halte.

  • Da wäre ich auch an einem realistischen Bericht interessiert. Nach dem was man diesem Chatverlauf entnehmen kann, ist der REV wohl eher ein Kultauto, das man fährt weil man es fahren will und Alltagstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit eher nachrangig sind. Aber ich lasse mich immer noch gerne überzeugen, weil ich das System BEV mit Rangeextender für zukunftsfähig halte.

    Warum kaufst du dann nicht einfach den EV?


    Ich nutze seit 1999 Tankkarten für Firmenwagen und ich muss dir sagen, die Störungen an Tankstellen, an denen keine Kartenzahlungen möglich waren, sind nicht weniger geworden (ist unserem Sohn vor ein paar Wochen noch mit dem CX-30 passiert), KEIN Bargeld dabei, meine Frau ist dann losgefahren MIT Bargeld von MIR!!!), deswegen habe ich IMMER genügend Bargeld dabei und auch zuhause was liegen!!! Auch haben meine Frau und unser Sohn die letzte Zeit mehrere Störungen erlebt in Einkaufszentren, Supermarkt etc., teilweise dauerten die mehrere Tage! Aber in BAR bezahlen geht hier überall, wenn ich welches habe! An Ladesäulen funktionieren nur Karten und da evtl. in die Falle laufen, ich bin auch häufiger beruflich frühmorgens, spätabends oder nachts unterwegs, das Risiko gehe ICH nicht ein.


    ABER:

    Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden! In Bruchsal ist der dunkle Tesla-Supercharger gegenüber einer großen Tankstelle im Gewerbegebiet, und da abends während der kalten Jahreszeit kurz vor Schluß um 22:30 tanken und sehen, wie Leute in ihren Teslas sitzen für Strom, da bin ICH froh, nur wenige Minuten für Benzin zu brauchen (ich hatte früher beruflich häufiger bei BSH in Bretten zu tun, da war Bruchsal immer meine Abfahrt sowie mein Hotel und Tanke nebenan, und der Tesla-Charger gut zu sehen). Da hat der R-EV rein gar nichts mit einem Kultauto zu tun! Wer aber fast ausschließlich rund um sein Zuhause unterwegs ist und bei sich laden KANN und will, der kann den EV kaufen! Hätten wir auch, wenn unser Sohn nicht auch mal weiter weg am Wochenende unterwegs wäre, dazu halt in dem Alter auch gerne nachts!


    UND viele Ladepunkte haben KEINE Toilette! MEINE Frau muss häufiger, ebenso meine Mutter, Schwiegermutter... an Tankstellen auf weiteren Strecken gibt es in der Regel Toiletten!

  • Ich sehe das Problem bei den Elektroautos auch in den öffentlichen Ladesäulen und den damit verbundenen Erschwernissen.


    Als ich letztes Jahr meinen X3 30e gekauft habe, hatte ich mich auch mit dem Thema Eletroauto eingehend befasst und mich dann aus den oben beschriebenen Gründen dagegen entschieden. Diese Meinung für ein Hauptauto hat sich bis jetzt nicht geändert.


    Mich schrecken immer noch die Stromkosten an Ladesäulen, die intransparente Abrechnung durch Karten oder Roaminggebühren sowie Gebühren für längeres stehen ab. Das sind glaube ich die Dinge die gelöst werden müssen.

    Es ist schon klar, dass nach Beendigung des Ladevorganges die Ladesäule wieder frei gegeben werden muss, allerdings kann man ja auch nicht erwarten, dass jeder mit einer Stoppuhr rumläuft um permanent zu überwachen bis wann das dann der Fall sein könnte, wenn man bspw. wegen der langen Standzeit Essen geht und die Bestellung oder Bezahlung länger dauert und man dann noch eine über die Rübe bekommt, weil dann vielleicht noch 10 Euro Standgebühr anfallen.


    Und das ist eben das Thema, wenn ich nicht wie beim Verbrenner binnen 3-5 Mintuen volladen kann sondern 20 Minuten plus warten muss. Das kann man doch nicht erwarten, dass die Menschen die ohnehin kurze Lebenszeit mit Warten auf die Karre verplempern.


    Bei unserem MX-30 schauts etwas anders aus, da wir den Wagen rein für Kurz- und Mittelstrecke gekauft haben und uns zuvor mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Der sieht vermutlich nicht mal eine Autobahn geschweige denn eine öffentliche Ladesäule, das wird alles mit dem Hauptwagen abgedeckt, wenn es mal weiter geht, doch obige Einschränkungen gelten auch für alle anderen E-Autos, solange die bei -15°C nicht garantiert 600 km weit fahren.


    Wenn das mal der Fall ist, werde ich auf ein E-Auto umsteigen, da mir das Fahren mit dem MX-30 sehr viel Spass bereitet und in Wirklichkeit braucht man auch nicht mehr Leistung.

  • Ich sehe es schon als Nutzbar. Ich tanke auf der Arbeit Strom, fahre 60km nach Hause und ca 30 km wieder zurück. Dann wankelt er etwas und ich komme mit 0 km Rest wieder auf der Arbeit an.Dann wieder voll usw. . Für mich passt das.

    Das ist die schlimmste Betriebsart für einen PHEV: jeden Tag Kaltstart ohne Aussicht richtig warm zu werden. Und dann auch noch jeden Tag den maximalen Stress für den Akku.


    Lade lieber Zuhause nach oder nimm einen PHEV mit höherer elektrischer Reichweite bzw. gleich den BEV.

  • SRAM: ist ein Firmenwagen,daher scheidet laden Zuhause aus😁

    Und geht dann vermutlich nach 3 Jahren zurück, da wäre es mir auch egal ;) aber wenn du wirklich NUR diese Strecke damit fährst, hätte ich auch den normalen EV genommen, zumal es auf den mehr Rabatt gibt und somit das Leasing günstiger sein sollte. Und KEINE Inspektionen anfallen!

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Der MX30 Rev ist praxistauglich, aber für mich auch schon retrofuture kult. Ich denke nicht für den geeignet, dem die Liebe zu dem ganz besonderen Auto fehlt ... nur mal so ein Aspekt: bin gerade 12 km Landstrasse mit Dörfer (natürlich rein elektrisch) gesegelt: Verbrauch 13 kW/h. Gestern dagegen bin ich 120 km Autobahn gefahren und um im Verkehr mit zukommen meist 130-140 km/h. Die Bat. war beim Start auf 90%, Benzintank voll. Bei 10% habe ich auf Normalmodus umgeschaltet, also dann Verbrennerbetrieb. Verbrauch gesamt : 80% Bat. = ca. 14 kWh + 7,7 ltr. Benzin E5 = 68 kWh. In dieser Kombination also insgesamt 82kWh = ca. 68kWh / 100km ...

    Ich will damit sagen die Range ist schon sehr gross bei den unterschiedlichen Fahrzyklen (Faktor 5)