Hallo Grüße Euch

  • 96AlteLiebe


    Glück Auf,

    ich denke du solltest wirklich besser deinen CHR behalten oder Markentreu bleiben und einen neuen Toyota CHR-Hybrid erwerben.

    Ein Neuer liegt auch nur so um die 36 Tsd. und wenn es für den jetzigen noch gutes Geld als Wiederholungstäter gibt dann ist dies

    wohl für dich die wirtschaftlichste Lösung. Wenn man sich jetzt schon Gedanken macht das der Wankel für 50 Cent Öl auf 100 Kilometer

    "frisst" und auch noch immens viel Kraftstoff verbraucht, dann wird dich m.E. auch der niedrige Erwerbspreis nicht zu einem zufriedenen Nutzer

    machen. Zumal der Toyota mit der neueren Technik und tollen Assistenzsystemen aufwarten kann......

  • Ich persönlich fände da die Überlegung einen MX-30 EV zu nehmen und hin und wieder extern zu laden sinnvoller.

    Der reine Stromer ist aktuell um sehr wenig Geld zu bekommen und man muss ja nicht in der Nacht bei der Heimfahrt nachladen, sondern kann das wen man mal weiter unterwegs ist, das vor der Rückfahrt machen.


    Wenn einem das zu umständlich ist, stellt sich generell die Frage, ob ein Teilelektriker oder Stromer überhaupt das richtige ist.

    Mich würde das Thema Öl- und Spritverbrauch auch abschrecken, so faszinierend der Wankelmotor auch ist. Als Hauptauto eignet sich meiner Meinung ein MX-30 egal ob als EV oder R-EV nicht wirklich, da gibt es sinnvollere Lösungen.


    Bei meinem X3 komme ich mit leerem Akku im Hybridmodus bei gemütlicher Fahrt bspw. mit 5 - 6 Liter/100 km aus, bei sehr sportlicher Fahrweise stehen dann 8-8,5 auf der Uhr, mehr aber nicht und die Vollhybride sind zum Teil mit 3,5 - 4,5 l/100 km unterwegs.

  • Meine Frau hat vor ihrem CX-60 als PHEV mit ihrem GLC250 und fast nur Kurzstrecken 11,5l gebraucht! Der CX-60 auf Benzin lässt sich mit um die 7l bewegen, auch im Stadtverkehr, was aber zweitrangig ist, denn unsere Benzinkosten sind um 80% gesunken, zum Einen durch den Minderverbrauch, zum Zweiten durch sehr viel Ladung aus unserer Solaranlage und eigener Wallbox. Für UNS wäre der MX-30 EV gar nicht passend, da für UNSEREN täglichen Nutzungen zu klein, ICH brauche auch mal die 2,5to. des CX-60 PHEV, was sonst kein anderer Plug-In kann.


    Wer fast nur mit dem Wankel fährt oder darüber auch ständig den Akku lädt, ist selbst schuld! Für UNS ist der nur die Reserve für längere Strecken im Normal-Modus auf Benzin, ansonsten wird bei uns geladen. Von den bis jetzt gefahrenen km auf unserem R-EV sind ca. 5% auf Benzin gefahren worden, also auch entsprechend wird der Ölverbrauch sein.


    WIR wollen uns an KEINE Ladesäule stellen, egal, ob Baumarkt, Gewerbegebiet, sonstiges.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Für UNS wäre der MX-30 EV gar nicht passend, da für UNSEREN täglichen Nutzungen zu klein, ICH brauche auch mal die 2,5to. des CX-60 PHEV, was sonst kein anderer Plug-In kann.


    WIR wollen uns an KEINE Ladesäule stellen, egal, ob Baumarkt, Gewerbegebiet, sonstiges.

    Meine Rede, das Thema öffentliche Ladesäule ist meiner Meinung nach auch der Hemmschuh für die Elektromobilität.


    Solange man Kartengebühren, Roamingkosten, Belegungsgebühren hat wird das nicht funktionieren. Das wäre ein Punkt wo die Amtsträger mal aktiv werden sollten, dass es eine einheitliche Preisauszeichnung für Ladesäulen gibt wie bei den Tankstellen, man vorher weiß was die KWH kostet und das dann auch per Bankomat/Kreditkarte einfach bezahlt werden kann.


    Ich habe mir das mal durchgerechnet, da wir im Winter öfters mal einen Tag Skifahren gehen, die einfache Fahrtstrecke aber rund 65 km ist (das wird mit dem EV bei minus 10 °C sicher knapp). Da kostet dann die Ladung € 40,- da man eine Standgebühr, Stromgebühr und was weiß ich alles zahlt. Mit € 40,- kann ich an meiner Wallbox einen ganzen Monat lang das Auto laden und damit rund 1000 km fahren, was diese einmalige Ladung für vielleicht 18 kwh kostet - sinnlos.

  • Auf meinen Fahrten zu Kunden habe ICH auch noch keine Ladesäulen gesehen, an der Fahrzeuge MIT Anhänger stehenbleiben können. Im Gewerbegebiet bei Würzburg haben letztes Jahr mal welche mit ihrem Tesla mit Anhänger der Länge nach zig Parkplätze bei BurgerKing blockiert und das Kabel vom SuperCharger rübergezogen.... die mussten rückwärts reinfahren in den BurgerKing-Hof, denn drehen wäre nicht möglich gewesen. Der Beifahrer musste aussteigen und einweisen (stelle ich mir bei Regen oder dunklen Verhältnissen mega vor!). Sorry, MIT Anhänger will ICH nicht nur auf Strom fahren! Als BurgerKIng würde ich das auch nicht wollen, dass 1 PKW mit Anhänger 5-6 Parkplätze blockiert, denn etwas rangieren muss der ja auch noch. Auch hier in Bad Oeynhausen am Werrepark oder am neuen Globus-Baumarkt in Löhne sind inzwischen eine ganze Reihe Ladesäulen gebaut worden, aber KEINE Fläche MIT Anhänger, auch nicht am Baumarkt. Dabei kommen doch gerade hier auch Leute mit Anhängern hin für bestimmte Baustoffe. Klar, in Ballungsgebieten haben die wenigsten einen Anhänger, aber hier mehr im ländlichen Bereich haben sowas sehr viele für Gartenabfälle/Brennholz und und und.... oder eben auch Wohnwagen.

  • Also am Freitag hab ich beim Mazda Händler Showtime für einen Mx 30 Rev einen weissen.

    bin gespannt!

    Viel Spaß beim fahren! Ich bin gespannt auf dein Urteil. Wir durften den Vorführer mehrere Stunden fahren und das war sehr überzeugend. Auch meine Versuche, wie gut die Rekuperation funktioniert. Bei 100% zeigte das Display beim Start 82km, am Ende sind wir über 90km gefahren und hatten immer noch eine Restreichweite von 8km, als wir beim Händler wieder ankamen.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Betreffend des Anhängers, habe ich da etwas überlesen??

    Für den MX-30 gibt es, meine ich, nur einen speziellen Aufsatz für einen Fahrradhalter, mehr nicht. Da kommst du nicht in die Situation, einen Ladepunkt zu benötigen wie jemand, der einen Anhänger am Haken hat. Aber da Ladepunkte mich als Anhänger-Besitzer nicht wollen (egal, ob jetzt Mazda oder was anderes), wollen sie auch meinen MX-30 nicht! So einfach ist das für mich. Deswegen werden weitere Strecken bei uns auf Benzin gefahren und keine Ausnahmen gemacht. Deswegen R-EV bei uns. Außerdem ist es so eine Sache, die Unterschiede ständig mit Frau und Sohn durchzukauen, weil für jedes Auto alles anders handzuhaben ist. Punkt.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4