Hallo Grüße Euch

  • Hallo Grüße Euch,

    bin neu hier und komme aus Freising.

    Habe noch nie einen Mazda gefahren und möchte mir einen

    MX-30 R-EV Plug-In Hybrid

    zulegen.

    Bin beim Hadern gleich einen E car oder doch erst mal einen Hybrid.

    Wie seit denn Ihr, ich meine die Besitzer/in eines MX 30 R ev mit euren Autos zufrieden?

    Würdet ihr in nochmal kaufen? Muss man denn gleich eine Raffinerie mit nehmen um den Öldurst des Wankelmotors zu stillen. Ich denke im Vergleich zu Toyota ist er doch durstiger

    im Spritverbrauch. Aber wie meint Ihr ist der Wiederverkauf, denn die Türen zb sind auch ein bisschen anders. Vorteil des Wankelmotors sehe ich im ruhigeren Lauf des Motors aber das mit dem

    Ölnachgießen, stimmt mich auch ein bisschen um.

    Seht Ihr also bin beim Hadern

    Grüße Leopold Karrer

  • Hallo Leopold,


    kannst du täglich am Haus an deiner eigenen Wallbox laden? Hast du sehr viele Kurzstrecken und nur selten Langstrecken? Für unseren Sohn reichen die 80km + an elektr. Reichweite täglich perfekt, und wenn die Jungs am Wochenende mal weiter weg wollen für irgendwas, müssen sie nachts nicht an einer dunklen oder einsamen Ladestation stehen. Außerdem sind da die kWh auch nicht gerade günstig. Somit ist für uns der R-EV perfekt. Könnten wir aber nicht täglich bei uns laden und würden KEINE weiteren Strecken fahren, weil wir noch andere Autos dafür haben, dann hätten wir den EV genommen.


    Im Winter hat der EV ja auch deutlich weniger Reichweite, der R-EV dann noch nur die Hälfte vom EV, aber da werden wir dann auch mal auf Benzin fahren, um das Stromnetz nicht zu sehr zu belasten. Aber vermutlich werden da die 45km + für unseren Sohn auch täglich ausreichen, da er bei uns ja mit 11kW nachladen kann. Da ist die Batterie ja auch in 1,5 Std. wieder voll.


    Der normale EV kam für uns im März 23 nicht in Frage, als wir den CX-30 bestellt haben, den wir jetzt gegen den R-EV eingetauscht haben.


    Aber jeder muss das eben nach seinem Fahrprofil und den anderen Parametern abwägen, was besser zu ihm passt.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Hallo

    Ich stehe vor der gleichen Frage. Je mehr ich mich mit dem Fz. beschäftige umso skeptischer werde ich. Der Verbrauch des Wankel ist ausweislich aller Test die ich lesen oder bei YT sehen konnte immens hoch. Der Ölverbrauch ist Wankelimmanent und nicht zu ändern. Mazda stellt nicht ohne Grund Öl kostenlos zur Verfügung. Eine Pv-Anlage ist m.E. kein Argument, da auch diese nicht umsonst Strom produziert ( im Winter nie ausreichend zum Laden des REV). Hinzu kommt, dass der zugelassene Fahhradadapter grenzwertig ist.

    Trotz allem finde ich das FZ eigentlich gut und die Preise fallen ja ständig (wohl weil nahezu unverkäuflich). Ich hätte daher auch gerne überzeugende Argumente die meine Bedenken zerstreuen 😉

  • Hallo zusammen

    Wenn nicht mehr als 250km am Stück gefahren wird, würde ich den Stromer nehmen. Die Wartungskosten werden beim Wankel sicher höher sein sowie die Betriebskosten(Öl.....).

    Falls mal weiter gefahren werden soll, lieber mal teuren Strom tanken.

    Ich fahre Mx30 bin perfekt zufrieden. Wiederverkauf ist bei allem so, wenn du verkaufen willst bekommst du nichts. Es ist ja keine Wertanlage, sondern Gebrauchsfahrzeug!

    Auch die Türen find ich gut Seils eben speziell ist. Da wir meistens zu 2 fahren stört das nicht.

    Grüsse Stefan

  • Hallo Grüße Euch

    danke an Euch, die geantwortet haben.

    Ja, ich möchte 180km Autobahn am Stück fahren und das auch im Winter, ohne aufzuladen. Dummerweise habe ich auch noch keine Wallbox

    aber nicht weit ist eine öffentliche. Ja die Preise für das FZ fallen und ich hätte ein verlockendes Angebot. Aber das mit dem Öl auffüllen und der recht hohe Verbrauch machen mir schon zu schaffen

    Grüße Leopold

  • 96AlteLiebe


    Unser R-EV hat jetzt 767km runter und davon bin ICH die ersten Tage mehrmals auf Benzin gefahren, um das auszuprobieren. Wenn man auf CHARGE drückt, ja, dann geht der Verbrauch ziemlich hoch, aber auf Normal-Modus ist das für mich für 1,853kg Leergewicht in Ordnung. Auf Benzin wurden bisher keine 50km gefahren, somit ist der Tank weiterhin fast voll.


    Unser PV-Strom kostet 7,5 Cent, wenn wir genug über haben. Das wird wohl 8-9 Monate im Jahr sein, denn wir haben 26,4kWp. Wenn der R-EV im Winter auf Strom ca. 50km weit kommt und dafür 17kWh braucht, werden wir auch im Winter die meisten Strecken auf Strom fahren. Aber unser Sohn ist auch am Wochenende mal eben weiter weg in einem "Club", oder Festival (zuletzt Deichbrand) wie auch immer. Sich dann nachts an eine Ladesäule stellen, da haben wir KEINEN Bock drauf! Aber es hat eben jeder ein anderes Anforderungsprofil!!! Aber unsere beiden CX-60, die größer, schwerer und ineffizienter sind, werden im Winter auf Benzin gefahren, weil man da max. 30km elektr. schafft. Da bräuchte ich ca. 50kWh für 100km, das wären ca. 15 Euro für Strom. Da sich der 2,5l im Stadtverkehr relativ genügsam bewegen lässt, ist Benzin etwas günstiger und wir belasten auch nicht unser nicht ausgebautes Stromnetz unnötig.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Mazda gibt in der aktuellen Preisliste für den MX-30 R-EV einen Verbrauch von 7,6l/100km bei leerer Batterie an. Das ist in der Fahrzeugklasse recht viel. Das Fahrzeug ist nur sinnvoll und wirtschaftlich, wenn man überwiegend (>75%) elektrisch unterwegs ist und den Verbrenner nur für die wenigen längeren Strecken nutzt. Dabei sollte der Wankelmotor auch entsprechend warm werden und nicht bereits nach 1 oder 2 Minuten abgeschaltet werden. Auch sollte das Benzin im Tank regelmäßig verbraucht werden. Die E5 und E10 Kraftstoff neigen dazu nach 6 bis 12 Monaten stark an Qualität nachzulassen. Das hat mich bereits eine teure Vergaserreinigung gekostet. Daher empfiehlt meine Oldtimer Werkstatt auch Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power Super Plus mindestens für die Überwinterung zu nutzen (beide sollen ohne Bioethanol sein).


    Es muss einfach passen.


    Ein serieller PlugIn-Hybrid wie der Mazda MX-30 R-EV mit Wankelmotor verbindet leider viele Nachteile miteinander:

    • Verluste bei der Wandlung von Rotationsenergie (Wankel) in elektrische Energie (Generator) und dann zurück in Rotationsenergie (Elektromotor)
    • Höherer Verbrauch des Wankels im Vergleich zu anderen Motoren zusammen mit einem erhöhtem Ölverbrauch

    Speziell Toyota ist mit seinem Hybrid-Antrieb sehr sparsam. Ich hatte vor dem M-30 einen Toyota Auris Hybrid und der war ebenfalls sehr sparsam.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Was uns auch mit überzeugt hat, den Händler nur wenige km entfernt zu haben, und es ist ein einzelner Händler, keine riesige Kette. Davon habe ich richtig die Faxen dicke, wie man so schön sagt. Toyota gab es mal in Bad Oeynhausen, der KIA-Opel-Händler hier geht gar nicht, der riesige VW-Audi-Händler hat in Oeynhausen seine Niederlassung Ende 2022 geschlossen.


    Aber du scheinst du ja sehr viel auf Benzin zu fahren, wenn du es nur daran fest machst, dann würde ich bei dem bleiben.


    Was ich dir aber sagen muss, designtechnisch ist der C-HR auch nicht unseres, dazu kommt der weite Weg zu einer Toyota-Werkstatt.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • michael23


    Also beim CX-60 ist es so, dass der Benziner spoaradisch mal anspringt, um innerhalb von soundsoviel Wochen oder Tagen 8l? zu verbrennen, damit das Benzin nicht überaltert, aber auch alle Leitungen etc. mal gespült und umgewälzt werden. Ich denke, das wird beim MX-30 nicht anders sein. Hab aber noch nicht im Handbuch danach gesucht.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4