Bestell und Wartesaal Mazda MX-30

  • Habe ich schon, das kannst du glauben.


    Die Händler haben Angst, ihren Vertrag mit Mazda zu verlieren, wenn sie die Papiere rausrücken. Teilweise haben sie sie auch gar nicht. Die Banken dürfen sie wohl auch nicht mehr rausgeben.


    Es geht mitlerweile laut meinem Verkäufer sogar so weit, dass die Fahrzeuge im Hafen stehen und nicht mehr an den Händler ausgeliefert werden. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Wurde mir so gesagt.


    Ich lamentiere nicht. Zu gegebener Zeit mehr dazu.


    Wer hat den hier Ahnung was alles nötig ist diese Daten beizubringen. Keiner !!!


    Dann sollen sie aber bitte auch nicht den Anschein erwecken, dass das in ein paar Tagen erledigt ist. Wenn mir z.B. gesagt worden wäre, das wird diese Jahr nichts mehr, hätte ich nicht gekauft.


    Ich habe ja ein Lagerfahrzeug erworben, das laut Auszeichnung sofort verfügbar ist.

  • Hallo zusammen,


    ..was ich wirklich heftig finde ist, dass Mazda es geschafft hat,- dass es eigentlich keine (NULL) verwertbare Infos zum Auslieferungsstop gibt.

    Weder hier bei uns,- noch auf internationen Seiten..


    ..da soll mal einer sagen, die können nix..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Tja, man könnte glatt auf den Gedanken kommen, dass es den gar nicht gibt, den Zulassungs und Auslieferungsstopp.


    Da soll man sich dann nicht veräppelt fühlen?!

  • Klar, ganz Deutschland hält Fahrzeuge zurück, weils Spaß macht :S

    Dass dein Verkäufer dir gegenüber so eine wagemutige Aussage macht, da kann keiner was für.


    Ich gebe euch in sofern Recht, dass die Kommunikation von Mazda dem Kunden gegenüber transparenter sein dürfte. Im Moment bzw. bis jetzt wäre das halt jede Woche ein "Wir haben noch nix neues" gewesen.

    Aber zumindest eine Mail an die Käufer sollte drin sein.


    Öffentlich kommunizieren braucht man das nicht, weil es kein Rückruf ist auf den die Medien immer so geil sind.

    Zum Vergleich, der Ford Kuga 1.5l Benziner darf zur Zeit wegen einem technsichen Mangel nicht ausgeliefert werden. Die Fahrzeuge die schon in Kundenhand sind, dürfen weiter betrieben werden. Hier ist neben der technischen Lösung noch die Ersatzteilversorgung im Raum. Das Schreiben haben wir jetzt schon seit 7 Wochen vorliegen ohne Informationen wie und wann es da weiter geht.

  • Dass dein Verkäufer dir gegenüber so eine wagemutige Aussage macht, da kann keiner was für.


    Ich aber auch nicht. ;) Anderslautende Infos gab es zu der Zeit ja noch nicht. Stand jetzt würde ich nicht mehr unterschreiben.


    Und auf dem Verkaufsschild im Ausstellungsraum steht es auch drauf. "Sofort verfügbar"


    Ob das jetzt noch drauf steht, weiß ich nicht. Schließlich fahre ich da nicht jeden Tag hin um nachzuschauen. :S

  • Und auf dem Verkaufsschild im Ausstellungsraum steht es auch drauf. "Sofort verfügbar"

    Mal von der Beweisbarkeit abgesehen, es wird spannend, die juristische Dimension des Begriffes „Verfügbarkeit“ durchzuspielen:

    Verfügbar für wen und was bedeutet das.


    Wenn das Auto für den Händler verfügbar ist, ist die Aussage ja erfüllt.

  • Es geht mitlerweile laut meinem Verkäufer sogar so weit, dass die Fahrzeuge im Hafen stehen und nicht mehr an den Händler ausgeliefert werden. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Wurde mir so gesagt.

    Ja mein Auto darf nicht von Antwerpen zum Händler. Der steht da laut Verkäufer seid knapp anderthalb Wochen und darf nicht weiter transportiert werden.

    Bestellt 21.juli 2022 - Beim Händler 5. Dezember

    Angemeldet 17. Januar

  • Ja mein Auto darf nicht von Antwerpen zum Händler. Der steht da laut Verkäufer seid knapp anderthalb Wochen und darf nicht weiter transportiert werden.

    Sobald er beim Händler ist, muss der Händler dafür bezahlen und er muss für eventuell eintretende Schäden haften. Solange das Fahrzeug nicht ausgeliefert werden kann, hat der Händler kein Interesse daran das Fahrzeug in seinem Besitz zu haben.


    Solange das Fahrzeug und die Papiere nicht beim Händler sind, kann das Fahrzeug nicht zugelassen werden. Bisher spricht Mazda nur von der Erstattung der Differenz der Umweltprämie bei Fahrzeugen mit bestätigtem Liefertermin in 2022. Hoffentlich gibt es da keinen Zusammenhang.


    Ich drücke allen die Daumen, dass ihr eure MX-30 zeitnah bekommt und die Differenz bei der Umweltprämie von Mazda bzw. dem Händler übernommen wird.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • M. E. ist es ein Signal von Mazda, wenn keine Autos mehr aus Antwerpen zu den Händlern geliefert werden, dass sie selbst nicht mehr von möglichen Zulassungen ausgehen. :cursing: Ich finde den Umgang mit euch als Betroffene seitens Mazda unmöglich.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.