Bestell und Wartesaal Mazda MX-30

• Es hat sich zumindest etwas getan.

Sie haben die Winterräder montiert und das Fahrzeug steht jetzt woanders.

Ob das was heißt, bleibt abzuwarten.

• Guten Morgen!

Melde mich hiermit aus dem Wartesaal und gleichzeitig aus den Zulassungsstop-Thema ab. Konnte ja tatsächlich meinen MX30 am Donnerstag in Empfang nehmen.

Warum ich die Fahrzeugpapiere nun doch erhalten habe, weiss, so mein Verkäufer „nur der liebe Gott“.

Nach den ersten 200 km kann ich nur sagen, ein tolles Auto!

Zwar mit kleinen Schwächen, aber insgesamt und wenn man den Preis berücksichtigt, ein echt faires Angebot.

Wünsche Euch, dass es auch noch dieses Jahr klappt bei Euch und allzeit gute Fahrt dann! :)

• Die Dame oder Herr sicherlich nicht, aber bei einem offiziellen Zulassungsstopp seitens einer Behörde wäre das längst im System erfasst, dass ein Fahrzeug nicht zulassungsfähig ist.

• Hallo zusammen,

vorab onkeltom GLÜCKWUNSCH zum Auto und dass Du durchs Raster gefallen bist.😉

@MX-30MG frag doch mal bei deinem SVA an und erkundige dich, ob du einen MX-30 zugelassen bekommst

sofern alle Unterlagen vorhanden sind.

Vielleicht gibt dir der Verkäufer die Papiere, upps, 😚

Ich denke aber nicht dass das Autohaus die Unterlagen hergibt, wissentlich inkorrekte Unterlagen bei einer

Behörde einzureichen unterliegt sicherlich der einen oder anderen Sanktionierung.

• Ich denke aber nicht dass das Autohaus die Unterlagen hergibt, wissentlich inkorrekte Unterlagen bei einer

Behörde einzureichen unterliegt sicherlich der einen oder anderen Sanktionierung.

Nur zum Verständnis:

Die EG Typgenehmigung ist nicht korrekt. Das COC Dokument, was zum Fahrzeug gehört, ist die Übereinstimmungserklärung zur EG Typgenehmigung. Das sind zwei verschiedene Dokumente. Aus diesem Grund sind auch schon zugelassenene Fahrzeuge nicht betroffen, da können sie nämlich nichts mehr dran ändern.

Ganz streng gesehen hast du Recht, wenn du sagst, die Papiere sind nicht in Ordnung. Anders herum sieht es aber so aus, dass die EG Typgenehmigung verändert wird, um die Papiere passend zum Fahrzeug zu machen und nicht das COC wird verändert. Also könnte man es trotzdem zulassen, weil die Daten eben nur Zahlen sind und sich am Fahrzeug technisch nichts ändert.

Genau so ist das nämlich in der Vergangenheit passiert, nämlich vom April 2022 ab und wird im Nachhinein durch die Korrektur passend gemacht.

Ich will mich hier nicht streiten oder Recht haben oder was auch immer. Es ärgert mich nur maßlos, dass Mazda uns hier seit 3 Wochen hinhält(mit immer gleichlautenden E-Mails) und es nicht auf die Naht bekommt, diese Daten nachzutragen.

Denn im Verkaufsgespräch war von lediglich ein paar Tagen die Rede, das klappt dieses Jahr noch mit der Zulassung.

Verkaufen tuen sie die Fahrzeuge, aber zulassen und ausliefern dürfen der Händler eben nicht. Hätten sie einen Verkaufsstopp verhängt, wäre das alles nachvollziehbar. Ich habe am 28.11. nämlich ein Lagerfahrzeug erworben.

So wird das mal eben auf dem Rücken des Kunden ausgetragen, was Mazda verbaselt hat.

Hier nochmals die so eine E-Mail, wo genau das drin steht:

Mazda hat festgestellt das in der EG-Typgenehmigung (WVTA; Whole Vehicle Type Approval) des Mazda

MX-30 2022 eine nicht korrekte Angabe der technischen Spezifikationen enthalten ist, die durch eine

Korrektur der EG-Typgenehmigung berichtigt werden muss.

Solange diese Korrektur nicht erfolgt ist, besteht für neue Mazda MX-30 ein Auslieferungs- und

Erstzulassungsstopp. Es liegt kein technischer Fehler an den Fahrzeugen vor, und bereits zugelassene Mazda

MX-30 sind nicht betroffen. Sobald die Korrektur der EG-Typgenehmigung erfolgt ist, können die

Auslieferungen und Erstzulassungen fortgesetzt werden. Alle notwendigen Maßnahmen für eine rechtzeitige

Korrektur der EG-Typgenehmigung wurden eingeleitet, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht bekannt,

wann diese erfolgen wird.

Einmal editiert, zuletzt von MX-30MG ()