Gestern war der Große Tag. Habe ihn endlich beim Händler abholen können. Bestellt am 19.03.2022.
Auf Rechnung ausgewiesen als Mazda MX-30 2022 .....Makoto IV, was auch immer das genau bedeutet.
Gruß
Gestern war der Große Tag. Habe ihn endlich beim Händler abholen können. Bestellt am 19.03.2022.
Auf Rechnung ausgewiesen als Mazda MX-30 2022 .....Makoto IV, was auch immer das genau bedeutet.
Gruß
Hallo in die Runde,
zuerst die kleine Vorstellung:, bin Außendienstler, 49 und fahre Tiguan ( 75 000 km/a) , daneben als Spaßauto einen MX 5, den ich gegen mein Motorrad getauscht hatte.
Privat hatten wir einen dicken Diesel. Der ist verkauft, da meine Frau nur noch 1-2 mal pro Monat auf Arbeit ( 70 km/Tag ) fährt und ab und zu zur Schule und den Schwiegereltern ( 50 km ).
Lange Strecken und Urlaub fahren wir mit dem Dienstwagen und somit braucht der MX 30 als Zweitwagen nicht mehr als 100 km Strecke zu fahren, außer mein Sohn ( 17) will später weiter weg, da muss er sich dann eben Zeit nehmen :-), weil die Anny bekommt er nicht.
- Wir sitzen seit 13.6. im Wartesaal und hatten eigentlich Lieferdatum 02-23, letzte Woche rief der freundliche Mazda Händler an, unser Makoto soll auch am 14.12. kommen. Das wär natürlich toll.
Das freut mich für euch. Das ist doch Super. Ich hoffe nur das es nicht noch Besteller gibt die März, April usw. bestellt haben. Das wäre dann sehr unglücklich.
Aber Mazda scheint sich da echt Mühe zu geben.
Gruß Pepi
- Wir sitzen seit 13.6. im Wartesaal und hatten eigentlich Lieferdatum 02-23, letzte Woche rief der freundliche Mazda Händler an, unser Makoto soll auch am 14.12. kommen. Das wär natürlich toll.
Glückwunsch!
Wir haben letzten Monat bestellt und als Händler-Wunschtermin wurde März 2023 eingetragen. Das macht mir richtig Hoffnung! Ab Januar/Februar wären wir bereit für den Neuen
(Habe aber auch irgendwo Zulassungszahlen gelesen, das dieses Jahr nicht allzu viele MX-30 zugelassen worden sind - zumindest in Deutschland. Vielleicht verkürzen sich deswegen die Termine? Uns würde es freuen ...)
Die Zulassungszahlen sind in 2022 im Keller, da Mazda wegen Modelljahreswechsel lange Zeit keine MX-30 nach Deutschland geliefert hat. Gefühlt war das ein halbes Jahr.
Für Bestellungen ab Werk wird sich die Lieferzeit nicht wesentlich verkürzen lassen. Das Werk benötigt eine gewisse Vorlaufzeit für die Produktion. Die Fahrzeuge müssen von Japan nach Europa und dann zum Händler transportiert, sowie zugelassen werden. Für den Transport sollte man pauschal einfach mal 2+ Monate einplanen. Alles unter 4 Monaten Lieferzeit für Neubestellungen ab Werk wäre sehr schnell.
Die Zulassungszahlen sind in 2022 im Keller, da Mazda wegen Modelljahreswechsel lange Zeit keine MX-30 nach Deutschland geliefert hat. Gefühlt war das ein halbes Jahr.
Für Bestellungen ab Werk wird sich die Lieferzeit nicht wesentlich verkürzen lassen. Das Werk benötigt eine gewisse Vorlaufzeit für die Produktion. Die Fahrzeuge müssen von Japan nach Europa und dann zum Händler transportiert, sowie zugelassen werden. Für den Transport sollte man pauschal einfach mal 2+ Monate einplanen. Alles unter 4 Monaten Lieferzeit für Neubestellungen ab Werk wäre sehr schnell.
naja da muss ich dir Wiedersprechen.... 2+ Monate nicht unbedingt.
Seetransport geht genau 4 Wochen + 1 Woche in Antwerpen + 1 Woche bis es beim Händler auf dem Hof steht...
Natürlich sind Neubestellungen unter 4 Monate hier nicht realistisch...
Viele Händler haben auf Verdacht bestellt...
meiner z.B. hat insgesamt 5x im Mai bestellt und einer war von mir in Auftrag bestellt worden.
Dann hat er weitere im Juni bestellt auf Verdacht und bekommt diese nun auch noch im Dez.
Alle die er "auf Verdacht" bestellt hat, sind mittlerweile alle verkauft! ... so seine Aussage vom Freitag.
Mein MX-30 war 2020 über 5 Wochen auf See.
Die Gesamtzeit von Produktion bis Zulassung und Auslieferung wird nur in ganz wenigen Ausnahmefällen weniger als 2 Monate betragen. Nach erfolgter Produktion muss das Fahrzeug auf einen Platz auf einem Schiff warten (kann sofort sein oder auch erst in ein paar Wochen). Der Seetransport kann im günstigsten Fall 4 Wochen dauern oder auch deutlich länger (abhängig von der Route und den Stops). Nach dem Transport zum Händler dauert es meistens noch ein paar Tage, bis die Zulassungspapiere beim Händler eintreffen und das Fahrzeuge zugelassen und ausgeliefert werden kann. Es wird Einzelfälle mit weniger als 2 Monaten geben, aber auch Einzelfälle mit 3 Monaten (Route über den Panama-Kanal - hatte bereits ein Forumsmitglied).
Fahrzeuge aus dem Vorlauf oder Bestand eines Händlers oder von Mazda Deutschland sind grundsätzlich schneller lieferbar. Nachdem die MX-30 Ende 2021 schon fast verramscht wurden (Leasing EUR 99,- mit BAFA Prämie als Anzahlung oder EUR 21.500,- bei Barzahlung nach Abzug der BAFA Prämie), haben weniger Händler Fahrzeuge auf Verdacht bestellt. Vermutlich hat auch Mazda Deutschland weniger Fahrzeuge auf Verdacht in Japan bestellt.
21500 für Barzahlung nach Abzug - da darf ich mit meinem Jahreswagen preislich nicht dran denken . Naja, andere Zeiten, im letzten Jahr…..
Moin, Ich melde mich auch einmal. Bestellt habe Ich ende Juli das schöne KFZ, Liefertermin wurde damals auf 02.2023 angegeben. Heute Morgen habe Ich mal beim Händler nachgefragt, wie der Status ist.
Tja und dann kam die Nachricht:
Der Wagen sei auf dem Schiff und würde voraussichtlich mitte Dezember kommen.
Ob Ich das glauben soll weiß Ich nicht-Ich bin mal gespannt.
Vllt. liegt es daran, dass das ganze ein Firmenfahrzeug ist? Ein vom Händler vorbestelltes Fahrzeug war es nicht,
Naja Ich bin mal gespannt ob es ein Weihnachtswunder wird
Für Bestellungen ab Werk wird sich die Lieferzeit nicht wesentlich verkürzen lassen.
Da es eher wenig Auswahlmöglichkeiten bei der Ausstattung gibt, werden die meisten Kassenschlager auf Halde produziert und vom Schiff weg verkauft. Meiner war schon kurz vor dem Suez-Kanal als ich ihn gekauft habe. Bei extravaganten Sonderwünschen wird es natürlich schwierig.