… so habe gerade die Info von unserem FMH erhalten, dass unser (bestellt am 26.01.) seit Mittwoch in der Planung berücksichtigt wurde. Demnach ist es jetzt sicher ein MJ2022 mit Anlieferung beim FMH Mitte bis Ende Juli.
Gruß Dirk
… so habe gerade die Info von unserem FMH erhalten, dass unser (bestellt am 26.01.) seit Mittwoch in der Planung berücksichtigt wurde. Demnach ist es jetzt sicher ein MJ2022 mit Anlieferung beim FMH Mitte bis Ende Juli.
Gruß Dirk
laut FragMazda ist es immer die gleiche Route, da der Wagen ja in Japan gebaut wird.
Wir sollen unseren Händler im Juni anrufen, ich denke die werden sich nicht bei uns melden, auch wenn Sie bereits Informationen hätte. Leider sind Sie irgendwie noch nicht so auf ein Kommunikationslevel wie wir es vorher von anderen Händlern gewohnt waren 🙈
Die Schiffe machen in der Regel aber diverse Zwischenstops, die Autoladung ist selten bis nie komplett für Europa.
Muss der Vertrag, sofern ich das neue Modell bekommen sollte, angepasst bzw. geändert werden?
Muss der Vertrag, sofern ich das neue Modell bekommen sollte, angepasst bzw. geändert werden?
Technische Änderungen sind meistens vom Vertrag abgedeckt. Der Händler sollte dich aber schriftlich über die technischen Änderungen informieren. Wenn diese für dich nicht akzeptabel sind, solltest du ein Rücktrittsrecht haben.
Nicht alle vorher angebotenen Lackierungen sind weiterhin erhältlich (andere Farben und keine 3-Ton Lackierung mehr). Da wird es spannend, wie die Preisdifferenz bei bestellter 3-Ton Lackierung verrechnet wird.
Für die meisten ist der 3-Phasen Lader ein Vorteil. In bestimmten Situationen kann es aber auch ein Nachteil sein.
Es gibt eventuell noch weitere technische Änderungen, die der fMH kennen sollte.
Die geänderten Garantiebedingungen machen eine Anschlussgarantie eventuell überflüssig, bzw. sie wird gar nicht mehr in dem Umfang angeboten.
In bestimmten Situationen kann es aber auch ein Nachteil sein.
Die da wären?
Es gibt zwei Szenarien, die selten anzutreffen sind:
1. Bei einer PV-Anlage mit einphasigem Wechselrichter und einem nicht saldierenden Zähler (ja die gibt es und die sind nicht einfach zu erkennen). Nur für Phase 1 wird der Strom aus der PV genutzt, Phase 2 und 3 kommen aus dem Netz mit entsprechenden Kosten. Der Überschuss von Phase 1 wird nicht mit dem Bezug aus Phase 2 / 3 verrechnet, sonder als Netzeinspeisung vergütet.
2. Nicht überall in Europa existieren 3-phasige Hausanschlüsse bzw. werden diese auch entsprechend genutzt. Dann bin ich z.B. im Urlaub mit bis zu 6,6 kW (7,6 kW) einphasig mit dem alten Lader schneller.
Bei Fall eins, würde ich in der Wallbox nur eine Phase anschließen oder ein einphasiges Ladekabel verwenden und im Fall 2 dürfte der verfügbare Ladestrom eh auf 16A begrenzt sein, da ich nicht glaube, dass in den Ländern Europas, in denen nur ein Wechselstromnetz läuft, ihre einzelnen Stromkreise alle mit 32A abgesichert sind. Da müssten da ja auch dementsprechende Leitungsquerschnitte anliegen und das wird keiner machen.
PS: hab mir grad den Spaß gemacht und recherchiert, in Europa gibt es kein einphasiges Netz mehr. Siehe hier:
Netz ist dreiphasig, aber viele Hausanschlüsse, insbesondere ältere, nur einphasig.
hmmm, wie finde ich heraus, was mein Hausanschluss hat?