Bestell und Wartesaal Mazda MX-30

• Guten Morgen,

ich hab heute mal bei unserem Fachhändler angerufen und nachgefragt ob es nun schon ein Liefertermin für unser Auto gibt. Aber es gibt weiterhin kein Datum sollen einfach von 3 Monate + ausgehen……

Verstehe dies nicht es muss doch ein Datum geben….

Musste das mal loswerden

Danke

• Lilty

Das ist leider so. Auch wir "frühen" Käufer wußten das nicht auf den Tag oder die Woche genau. Das hat ggf. damit zu tun, wie lange die Autofrachter unterwegs sind, meist weniger mit der Produktion selbst. Da haben wir oft "unser" Schiff verfolgt nachdem wir das mühsam recherhiert hatten. Dann kommt der Kahn in z. B. Antwerpen an, dort müssen die Autos entladen und auf europäische Spezifikationen gecheckt werden. Dann kommen sie auf den Autotransporter (es mangelt an Fahrern).

So läuft das, deshalb empfiehlt es sich, wenn man es eiliger hat, von vornherein auf mögliche Bestandsautos in der Pipeline zu schauen.

• mazdawip

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wir hatten versucht ein Bestandsauto zubekommen, nur war dies nicht möglich, da es nach Aussage des Händlers keine gibt. Ich hatte nicht auf ein genaues Datum gehofft, aber schon gerne gewusst ob es Anfang Juni wird oder doch erst Ende August.

Da wir auch einige Vorbereitungen zu Hause treffen müssten.

Danke

• Ich will ja niemanden absprechen sich sein Wunschfahrzeug in seiner Wunschfarbe zu konfigurieren aber das keine MX-30 verfügbar sind kann man doch so nicht stehen lassen. Mobile listet gerade deutschlandweit 87 Neufahrzeuge und Tageszulassungen. So groß ist die Nachfrage ja nicht, das die in 1 Woche vergriffen wären.

• Da gebe ich Dir vollkommen recht. Der Händler war nicht kompromissbereit. Selbst wenn ich nach unser Farbe schau sind 4 sofort verfügbar. Vllt. Verdient der Händler mehr an Neubestellungen? Wir wollten aber auch einen regionalen Ansprechpartner haben, daher vertrauen wir unseren Händler, er meinte er würde versuchen einen Wagen von einem anderen Händler anzufordern, aber die müssen den Wagen nicht abgeben, also müssen wir warten…..

• … wobei die Verhaltensweise einiger Händler hier etwas, na ja vorsichtig gesagt, „eigenartig“ ist. Auf die Mazda-Inserate angesprochen kommen dann so eigenartige Rückmeldungen wie „… ist seit heute Morgen nicht mehr verfügbar“ (wird aber weiter Wochen inseriert) oder „… ja, können sie haben, allerdings erst in 6 Monaten, wir benötigen schließlich noch ein Fahrzeug in der Ausstellung“. Meine Erfahrung war dann, dass selbst mit einiger Kompromissbereitschaft, zumindest in der Nähe, Mitte Januar nichts verfügbar war und habe daher dann doch bestellt.

Gruß Dirk