Bestell und Wartesaal Mazda MX-30

  • Es ist extrem ärgerlich für jeden, der davon betroffen ist. Leider gibt es aktuell sehr viele Probleme, die die Produktion und Auslieferung verzögern (können). So wie es aussieht kommen jetzt noch Streiks der Hafenarbeiter dazu (nicht nur in Deutschland). Die Mazdas für Deutschland werden zwar in Antwerpen entladen, aber ein Rückstau in anderen Häfen reduziert die Gesamt-Schiffs-Kapazitäten.


    Die Lieferverschiebungen betreffen aktuell aber leider sehr viele Hersteller aus allen Bereichen (nicht nur Automobile).


    In der aktuelle Situation nennt sich das offiziell "höhere Gewalt". Man könnte es auch schlechte Planung oder zu viel Optimismus nennen. Ich weiß worauf Du eigentlich hinaus möchtest, aber das wird schwer zu belegen sein. Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach die Kommunikation. Die Informationen werden nur scheibchenweise und auch nur auf Nachfrage rausgegeben (auch an die Mazda Händler).


    Du hast die Möglichkeit den Händler in Lieferverzug zu setzen. Ich glaube das geht ab 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin. Dann kannst Du dem Händler eine angemessene Nachfrist setzen. Danach kannst Du z.B. vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz fordern. Gerade im Hinblick auf die Änderung der Förderung in 2023, könnte das für Viele interessant werden. Bei einigen Käufern dürfte durch die fehlende Förderung die Finanzierung zusammenbrechen. Anfang 2023 könnten dann plötzlich viele unverkaufte Fahrzeuge bei den Händlern stehen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Hallo zusammen,


    Zitat:


    Bei der Bestellung eines Neuwagens erhalten Kund:innen in der Regel eine schriftliche – meist unverbindliche – Lieferzeit. Ist ein unverbindlicher Liefertermin verstrichen, hat der Händler noch weitere sechs Wochen Zeit, um das Auto auszuliefern. Geregelt wird das in den Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB), die der Verband der Automobilindustrie (VDA) verabschiedet hat und die in Neuwagen-Kaufverträge mit einbezogen werden. Nach Ablauf der sechs Wochen können Betroffene schriftlich die Lieferung einfordern und eine Nachfrist setzen. Diese beträgt üblicherweise zwei Wochen. Sobald das Schreiben beim Händler eintrifft, besteht Lieferverzug: Erfolgt die Lieferung des Neufahrzeugs innerhalb der Nachfrist nicht, ist es nun möglich, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Wurde vorab ein verbindlicher Liefertermin für den Neuwagen festgelegt, kann die Nachfrist bereits unmittelbar nach Verstreichen dieses Termins gesetzt werden. Setzt man keine Nachfrist, ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag erst vier Monate nach Verstreichen der ersten Frist möglich. Sehr viel früher kann nur vom Kauf zurückgetreten werden, wenn Händler vor Ablauf der Lieferfrist mitteilen, dass das Auto nur sehr viel später als angekündigt geliefert werden kann. Wer das Fahrzeug unbedingt erhalten möchte, dem bleibt nur, abzuwarten.


    ..aber auch diese Regelungen sind schwammig.. Besser eine Klausel in Vertrag einbauen lassen, dass ein Rücktritt ohne wenn und aber möglich ist,- falls der Wagen nicht vor dem 31.12.2022 zugelassen ist..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • coole Idee, werde ich nachher mal testen...


    hatte heute meinen fmh kontaktiert, es gibt noch keinerlei Informationen zu meiner Bestellung 19.03.


    abwarten, hilft ja alles nix. Bin auch furchtbar ungeduldig, weil ich mich halt so freue..... aber es gibt schlimmeres auf der Welt.

  • Hallo zusammen,

    ich bin (auch) neu hier im Forum.


    Bestellt habe ich in KW06/2022 (10. Feb). Damals wurde als Liefertermin Ende Juli kommuniziert.

    Auf Nachfrage hatte ich Mitte April die Info bekommen, dass es aufgrund der Modellpflege 2022 zu Verzögerungen kommt.

    Heute kam vom Autohaus ein Schreiben per Post, dass laut Mazda Deutschland das Auto in KW33/2022 (Mitte August) beim Autohaus eintreffen soll.


    Mal schauen wie verbindlich diese Auskunft ist.


    Viele Grüße und eine kurze Wartezeit!

  • Da ich im Februar bestellt habe, kenne ich nur die 2021er Konfiguration.

    - Advantage-Paket

    - Mondsteinweiss

    - Industrial-Vintage

    Also nix besonderes.

    Der Händler hat mir im April bestätigt, dass es ein 2022er Modell wird, wobei mich daran lediglich der 3-Phasen AC Lader interessiert.

  • MarMic

    Wir haben auch diese Konstellation gewählt, aber in schwarz. Wir haben unseren am 25.02.22 bestellt und er soll bereits am 30.05 produziert worden sein, sodass er nun in ca 5 Wochen geliefert werden soll.

    Mehr Informationen haben wir derzeit auch nicht, trau mich nun auch nicht unseren Händler wieder zu nerven, wir hoffen das es nun bald endlich soweit ist. Scheinbar wird derzeit nach Farbe produziert, damit es schneller geht.


    Lg Jana

  • Grins...exakt gleiche Ausstattung, gleiche Farbe und am gleichen Tag bestellt. Heute kam der Anruf vom Händler: Ab dem 10.August könnte es soweit sein...

  • … und mir, wobei Ende Januar bestellt. 😊


    Wobei ich schon fast vermutet hatte, dass das eine recht häufige Kombination wird.


    - Advantage Paket

    > ich möchte den sehen, der den versteckten Preisnachlass (oder aber geschönten Preis in der Basisausführung) nicht mitnimmt


    - Mondsteinweiß

    > ist halt die etwas interessante (da metallic-Lackierung) der aufpreisfreien Lackierungen. Ansonsten sind hier die Aufpreise (gerade bei 3-Ton) in Anbetracht des subventionsbereinigt ansonsten recht günstigen Fahrzeuges, recht hoch. Da muss einem das Weiß schon gar nicht gefallen um diesen Preisaufschlag in Kauf zu nehmen


    - Industrial Vintage

    > ist halt die unempfindlichere der beiden Ausstattungsvarianten (weiße Sitzflanken sehen halt gerade bei Jeansträgern recht schnell unansehnlich aus)


    - alle anderen Extras

    > unverhältnismäßig teuer ( s.o.)


    Natürlich wird es noch andere Versionen geben, da

    - Lagerfahrzeuge

    - man auf das Geld nicht so achten muss

    - weiße Außenlackierung oder braune Akzente innen ein no-go sind

    - …


    Gefühlt würde ich aber sagen, dass es eine recht häufige Zusammenstellung sein wird. Da man den MX-30 aber ansonsten nicht so häufig sieht, dürfte das noch das kleinste Problem sein. 😊